Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Deutsche Unesco-Kommission; Österreichische Unesco-Kommission |
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Titel | Erziehung für Frieden, Menschenrechte und Demokratie im Unesco-Kontext. Sammelband ausgewählter Dokumente und Materialien. |
Quelle | Bonn: Deutsche UNESCO-Komm. (1997), 273 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-927907-60-X |
Schlagwörter | Erziehung; Bildung für alle; Demokratische Bildung; Gewalt; Internationale Erziehung; Frieden; Friedenspädagogik; Toleranz; Antirassismus; Demokratie; Grundrechte; Politische Bildung; Rassismus; Völkerverständigung; Quellensammlung; Vereinte Nationen; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation) |
Abstract | Die Sammlung will "einen breiten Interessentenkreis im ... deutschsprachigen Raum eine Auswahl aktueller Dokumente und Materialien der UNO und UNESCO zu den Grundlagen, Zielen und Hauptaufgaben" des Unesco-Programms "der Erziehung und Ausbildung für Frieden, Menschenrechte, Toleranz, Gewaltfreiheit und internationale Verständigung für alle Bevölkerungsgruppen und auf allen Bildungsebenen" vermitteln. Die wesentlichen Dokumente sind: 1) Die Mittelfristige Strategie der Unesco für Entwicklung und Frieden 1996-2001, 2) Die Unesco-Empfehlung von 1974 zur "internationalen Erziehung" und neuere Dokumente dazu, 3) UN- Dokumente über Menschenrechte, Frieden und soziale Entwicklung, 4) die Deklaration von Schlaining (1995) gegen Gewalt, Rassismus und Diskriminierung. (DIPF/Vorwort/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |