Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDöbrich, Peter (Hrsg.); Rutz, Georg (Hrsg.)
InstitutionGesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung
TitelVerantwortung der Schule - Verantwortung des Staates - Möglichkeiten und Grenzen von Schulautonomie.
Bericht zur Jahrestagung am 10. und 11. November 1995 am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt am Main.
QuelleFrankfurt, Main: GFPF (1997), 123 S.Verfügbarkeit 
ReiheGFPF-Materialien. 31
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-923638-16-7
SchlagwörterAutonomie; Autonomie; Deutschland; Finanzierung; Frankfurt am Main; Hessen; Lehrerfortbildung; Marburg; Rheinland-Pfalz; Schule; Landkreis; Schulentwicklung; Schule; Schulentwicklung; Lehrerfortbildung; Schulinterne Lehrerfortbildung; Lehrerrolle; Landkreis; Finanzierung; Konferenzschrift; Tagungsbericht; Konferenzschrift; Deutschland; Frankfurt am Main; Hessen; Marburg; Rheinland-Pfalz
AbstractNach einer einleitenden Darstellung des KMK-Berichts "Sicherung der Leistungsfähigkeit von Schulen in einer Phase anhaltender Hauhaltsenge" werden die Beiträge zu den Tagungsschwerpunkten "Budgetierung" und "Neuorientierung der Lehrerfortbildung" dokumentiert. Zu der viel diskutierten Frage, wie die Schulen durch selbstverantwortliche Verwaltung der ihnen von Kommune und Land zugestandenen Gesamtsummen agieren können, gibt es Beispiele aus den Städten Berlin und Frankfurt am Main und dem Landkreis Biedenkopf. Die Beiträge zur Neuorientierung der Lehrerfortbildung in Berlin, Hessen und Rheinland-Pfalz setzen sich u. a. mit dem Problem auseinander, wie der Sparzwang in Zeiten leerer Kassen genutzt werden kann, um sinnvolle Konzentrationen zu realisieren. Optimale Hilfen für Lehrer und Schulverwaltung sollen entwickelt werden, um den Anforderungen einer sich weiterentwickelnden Schule gerecht zu werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: