Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFühr, Christoph
TitelBildungsgeschichte und Bildungspolitik.
Aufsätze und Vorträge.
QuelleKöln u.a.: Böhlau (1997), VIII, 449 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte. 65
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-412-16596-4
SchlagwörterPädagogik; Bildungspolitik; Bildungsreform; Biografie; Hessen; Pädagogik; Preußen; Schulpolitik; Schulreform; Weimarer Republik; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulpolitik; Schulreform; Hochschulpolitik; Lehrerausbildung; Geschichte (Histor); Hochschulpolitik; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Weimarer Republik; Biografie; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Frey, Kurt; Hylla, Erich; Deutsches Reich; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Hessen; Preußen
AbstractMit diesem Band verabschiedet sich der Autor nach 32 Jahren aus dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung. Die hier vorgelegten 25 Aufsätze und Vorträge sind aus unterschiedlichen Anlässen entstanden. Geschildert werden z. B. der soziale Aufstieg der Philologen im 19. und im beginnenden 20. Jahrhundert, die preußischen Schulkonferenzen von 1890 und 1900, die für den deutschen Föderalismus bezeichnende Problematik der bildungspolitischen Kompetenzverteilung zwischen Reich bzw. Bund und Ländern, bildungspolitische Entwicklungen der Nachkriegszeit bis hin zur aktuellen Diskussion über die "Autonomie der Schule", wie sie die Denkschrift der Rau-Kommission in Nordrhein-Westfalen in Gang setzte. (DIPF/Orig.). Inhaltsverzeichnis: Gelehrter Schulmann - Oberlehrer - Studienrat. Zum sozialen Aufstieg der Philologen (Vortrag 1982) (7-55); Schulkonferenzen im Zerrspiegel (1974) (56-68); Die preußischen Schulkonferenzen von 1890 und 1900. Ihre bildungspolitische Rolle und bildungsgeschichtliche Bewertung (Vortrag 1976) (69-110); Bismarck: Zur Gefahr eines "akademischen Proletariats": Immediateingabe vom 16. März 1890 (1976) (111-115); Kompetenzverteilung und Bildungsreform. Bildungspolitische Probleme des Föderalismus, dargestellt am Beispiel des Verhältnisses von Reich und Ländern in der Weimarer Republik bzw. von Bund und Ländern in der Bundesrepublik. Ein Überblick (Vortrag 1971) (116-136); Ist der Deutsche fähig, Kulturpolitik zu treiben? Eine Denkschrift von 1919, die durch den Mängelbericht der Bundesregierung 1978 neue Bedeutung gewann (FAZ vom 18. Mai 1978) (137-140); Ist die Bildungsreform gescheitert? (Vortrag 1972) (143-151); Die "Katastrophe" sieht ganz anders aus. Rückblick auf die Artikelserie von Georg Picht "Die deutsche Bildungskatastrophe" (1964) aus der Perspektive von 1974 (FAZ vom 9. November 1974) (152-159); Erziehungswissenschaftliche Positionen in der Bildungsreform (Vortrag 1976) (160-179); Die Sehnsucht nach der neuen "Bekenntnisschule". Überlegungen aus bildungsgeschichtlicher Perspektive zu emanzipatorischen alternativen Bildungskonzepten (Vortrag 1982) (180-189); Die unrealistische Wendung. Rückblick auf Bildungsreformkonzepte der sechziger Jahre (1985) (190-210); Wie kommen Schulreformen in die Schule? (Vortrag 1991) (211-218); Schulpolitik in Hessen 1945-1994 (1995) (219-236); Die deutsche Universität: Im Kern gesund oder verrottet? Überlegungen zur fälligen Neuorientierung der deutschen Hochschulpolitik (Festschrift zum 65. Geburtstag von Christoph Oehler 1993) (237-250); Universitäres Studium - Kern der Gymnasiallehrerbildung (Vortrag 1993) (251-268); Die Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Lehrerbildung in den neuen Ländern. Ihre Entstehung und ihre Zielsetzungen (1993) (269-274); Die Realschule - Mitte des Bildungswesens (Vortrag 1995 in Hannover) (275-292); Die Selbstzerstörung der deutschen Schule und Schulverwaltung? Zur Denkschrift der Rau-Kommission "Zukunft der Bildung - Schule der Zukunft" (Vortrag in Köln im Juni 1996) (293-302); Institutsgründung als Lebensarbeit. Gelehrtenpolitik der Nachkriegszeit am Beispiel Erich Hyllas (1887-1976) (Vortrag in Berlin im März 1994) (305-320); Das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt am Main und die Integration einer Forschungsstelle sowie der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin (Vortrag im September 1995) (321-332); Zwischen Fortschritt und Kyffhäuser-Mythologie. 20 Jahre deutsche Bildungspolitik: Der Generalsekretär der Kultusministerkonferenz Kurt Frey scheidet aus dem Amt (FAZ vom 16. April 1975) (335-338); Dem Bildungshistoriker Altpreußens Fritz Fischer zum 75. Geburtstag (Mitteilungen und Nachrichten 1983) (339-343); Ein Preuße in Bonn: Zum Leben und Wirken von Staatssekretär Erich Wende (1884-1966) (1996) (344-348); Humboldt verpflichtet! (Vortrag 1995) (351-369); Die Machtergreifung der SED an der Humboldt-Schule in Nordhausen am Harz im Frühjahr 1950 (370-380).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: