Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Lamnek, Siegfried (Hrsg.) |
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Titel | Soziologie und politische Bildung. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (1997), 319 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Schriften zur politischen Didaktik. 28 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8100-1841-4 |
DOI | 10.1007/978-3-322-95817-4 |
Schlagwörter | Abweichendes Verhalten; Gewalt; Soziale Benachteiligung; Schule; Lehrerausbildung; Gerechtigkeit; Politische Betätigung; Politische Bildung; Sozialstruktur; Arbeitslosigkeit; Soziologie |
Abstract | Ziel des vorliegenden Sammelbandes ist es, auf die Notwendigkeit der politischen Bildung in der Schule und einer entsprechenden Ausbildung der Sekundarstufenlehrer hinzuweisen. In einem einleitenden Beitrag setzt sich der Herausgeber kritisch mit der Situation der politischen Bildung auseinander. Es schließen sich Beiträge zur soziologischen Theorie der politischen Bildung an. Hier geht es um den Stellenwert der Soziologie in der politischen Bildung, politische Bildung als angewandte Soziologie sowie die Konzepte "politisches Wissen" und "politisches Handeln". Im folgenden werden Beiträge der Soziologie zur politischen Bildung thematisiert. Angesprochen werden die Themenbereiche soziale Ungleichheit, Devianz, soziale Probleme und Sozialstrukturanalyse. Ein abschließender Themenkomplex betrifft die Praxis der politischen Bildung in Schule und Universität, die Thematisierung der Gesellschaft in der Schule und eine adäquate Ausbildung der Lehrkräfte. (ICE). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 1999_(CD) |