Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Casper, Thomas; Mannhaupt, Gerd |
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Institution | Heidelberger Institut Beruf und Arbeit |
Titel | abH: Teilnahme-Abbruch vermeiden! Warum Auszubildende (nicht) regelmässig an den abH teilnehmen. |
Quelle | Lübeck: hiba-Verl. (1997), 82 S. |
Reihe | hiba-Weiterbildung. 10/47 |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen 12; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Intelligenz (Psy); Psychischer Faktor; Selbstbild; Verhalten; Zufriedenheit; Arbeit; Berufsbildungswerk; Deutschland; Auszubildender; Verhalten; Selbstbild; Ausbildung; Leistungsmotivation; Teilnehmer; Zufriedenheit; Abbruch; Leistungsmotivation; Ausbildung; Arbeit; Ausbildungsbegleitende Hilfe; Teilnehmer; Abbruch; Quantitative Angaben; Berufsbildungswerk; Auszubildender; Deutschland |
Abstract | Auf der Grundlage psychologischer Theorien wird nach Merkmalen gesucht, die Einfluss auf das Teilnahmeverhalten von Auszubildenden an ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH) haben könnten. Analysiert werden die Nichtteilnahme als motivationales Problem, als Problem der Einstellungs- Verhaltens-Konsistenz und als Passungsproblem zwischen dem Individuum und dem Lebensbereich Arbeit/Beruf sowie die Teilnahme als Folge einer besonderen Attraktivität der Massnahme für bestimmte Teilnehmergruppen. Der empirische Teil der Studie wurde in den abH eines Berufsbildungswerks in Nordrhein- Westfalen durchgeführt. Geklärt werden sollte, ob und durch welche psychischen Merkmale sich Auszubildende in abH, die nicht teilnehmen, von den Auszubildenden unterscheiden, die aktiv an den abH teilnehmen. Zum zweiten ging es um die Frage, ob und wie sich die in dieser Studie "belasteten Jugendlichen" von "unbelasteten Jugendlichen" in den erhobenen Merkmalen unterscheiden. Verwendet wurden Messinstrumente für die Merkmale selbstbezogene Kognitionen, Motivation, kognitive und soziale Intelligenz und Problembewältigungsverhalten. Des weiteren wurde ein Verfahren zur Messung der Arbeitszufriedenheit eingesetzt. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1999_(CD) |