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Autor/inn/enKeck, Andreas; Weymar, Birgit; Diepold, Peter
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelLernen an kaufmännischen Arbeitsplätzen.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (1997), 474 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung. 199
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-0789-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interaktion; Lernen; Lernprozess; Arbeitsanforderung; Berufsausbildung; Arbeitsplatz; Industriekaufmann; Kaufmännische Ausbildung; Kaufmännischer Beruf; Betriebliche Berufsausbildung; Ausbilder; Auszubildender; Deutschland
AbstractIn einer empirischen Untersuchung wurden die Lernprozesse an kaufmännischen Arbeitsplätzen im Hinblick auf ihr Lernpotential für angehende Industriekaufleute untersucht. Im Mittelpunkt standen die spezifischen Lern- und Entwicklungschancen der Auszubildenden. Der Abschlussbericht dokumentiert Konzept, Design und Ergebnisse der Untersuchung. Auszubildende haben mittels eines "Lern- und Arbeitstagebuches" detailliert ihre Tätigkeiten in den Fachabteilungen beschrieben und die Lernrelevanz der ihnen übertragenen Aufgaben eingeschätzt. Interviews mit ihnen und ihren nebenamtlichen Ausbildern klärten die besonderen Bedingungen betrieblicher Lernsituationen, insbesondere ihre individuellen Erwartungen, auf. Die Ergebnisse der Auswertung von mehr als 900 Arbeitsaufgaben geben konkrete Hinweise auf Defizite in der Ausbildung und ihre Behebung: Das Lernpotential an Arbeitsplätzen ist abhängig von der Qualität der den Auszubildenden übertragenen Arbeitsaufgaben, d. h. von deren Komplexität, Handlungsspielräumen, Schwierigkeitsgrad sowie den Möglichkeiten zu substantieller und produktiver kaufmännischer Tätigkeit. Die Studie zeigt, wie Motivation, Eigeninitiative, Kooperationsvermögen und Identifikation mit dem ausbildenden Betrieb bei den Auszubildenden gestärkt, wie Denken in wirtschaftlichen Zusammenhängen gefördert und wie nebenamtliche Ausbilder die vorhandene Lernbereitschaft aufgreifen und produktiv nutzen können. Forschungsmethode: empirisch, anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
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