Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dybowski, Gisela; Dehnbostel, Peter; Herz, Gerhard; Ross, Michael; Hartig, Hermann; Richter, Helmut; Reith, Siegfried; Rützel, Josef; Davids, Sabine; Benteler, Paul; Walden, Günter |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Innovative Berufsbildungskonzepte und Personalqualifizierung. Forum 7.1. Lernen im Prozess der Arbeit: Forschungsergebnisse und Realisationsformen. |
Quelle | Aus: Berufliche Bildung - Kontinuität und Innovation. Herausforderungen, Perspektiven und Möglichkeiten beim Start ins nächste Jahrhundert. Dokumentation des 3. BIBB-Fachkongresses vom 16.-18. Oktober 1996 in Berlin. 2. Berlin; Bonn (1997) S. 767-800 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88555-627-8 |
Schlagwörter | Bildungsabschluss; Lernen; Erfahrungsorientiertes Lernen; Lerngruppe; Lernort; Modellversuch; Kundenorientierung; Lernende Organisation; Personalentwicklung; Arbeitsplatz; Nachqualifizierung; Berufsschule; Betriebliche Weiterbildung; Kooperation; Junger Erwachsener; Deutschland |
Abstract | In ihrem Beitrag über das Arbeiten und Lernen in innovativen Strukturen weist DYBOWSKI einleitend darauf hin, dass die bisherigen Formen beruflichen Lernens nicht mehr zeitgemäss sind, weil durch die Trennung von Lernen und Arbeiten die Aus- und Weiterbildungskonzepte zu praxisfern sind, weil zweitens sich die Integration von betrieblicher Organisations- und Personalentwicklung in den Inhalten und Funktionen der beruflichen Bildung nur unzureichend widerspiegelt und weil drittens betriebliche Reorganisationsmassnahmen auf der Mitarbeiterebene keine Entsprechung in der beruflichen Lernorganisation finden. Die zu dieser Thematik gehaltenen Beiträge sind drei Themenbereichen zugeordnet. Zum Themenbereich "Betriebliche Lern- und Innovationsstrategien : neue Konzepte und Visionen" wurden zwei Beiträge gehalten, und zwar DEHNBOSTEL: Das lernende Unternehmen - Merkmale und Realisationschancen und HERZ/ROSS: Temporäre Lerninseln - kundenorientierte Entwicklungsfelder für ein lernendes Unternehmen. Zum Themenbereich "Arbeitsplatzbezogene Qualifizierungskonzepte neuer Coaching- und Qualifizierungsträger" wurden die folgenden Beiträge gehalten: HARTIG: Berufliche Qualifizierung im Kontext industrieller Personal- und Organisationsentwicklungskonzepte; RICHTER: Qualifizierung für neue Produktionssysteme : ein erfahrungs- und kooperationsorientierter Ansatz; REITH: Die neue Rolle von Bildungszentren bei der arbeitsorientierten Aus- und Weiterbildung in Klein- und Mittelbetrieben; RÜTZEL: Zum Verhältnis von Arbeiten und Lernen in den neuen Produktionskonzepten. Zum Themenbereich "Arbeitsplatzbezogene Lernortkooperation" wurden die folgenden Beiträge gehalten: DAVIDS: Berufsbegleitende Nachqualifizierung - eine Modellversuchsreihe zur Erprobung innovativer Kooperationsformen von Lernen und Arbeiten im Verbund zur Qualifizierung junger Erwachsener bis zum anerkannten Berufsabschluss; BENTELER: Arbeitsplatzbezogene Lernortkooperation für die duale Berufsausbildung aus der Sicht eines Betriebes; WALDEN: Lernortkooperation als Instrument zur Modernisierung beruflicher Bildung. Forschungsmethode: Dokumentation, anwendungsorientiert. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1999_(CD) |