Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eheim, Hans-Dieter; Hoppe, Manfred; Sander, Michael; Schulz, Heinz-Dieter |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Gestaltungs- und Lernchancen in Kundenaufträgen. Untersuchungen aus dem Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerk. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (1997), 252 S. |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung. 213 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-0825-0 |
Schlagwörter | Lernen; Auftragsorientiertes Lernen; Heizungstechnik; Klimatechnik; Sanitärtechnik; Technologische Entwicklung; Versorgungstechnik; Ökologie; Nachhaltige Entwicklung; Berufsausbildung; Arbeitsplatz; Qualifikationsanforderung; Schlüsselqualifikation; Handwerk; Installateur; Kundenauftrag; Deutschland |
Abstract | In der Diskussion um Perspektiven für das Handwerk, dem bei der Weiterentwicklung und Lösung gesellschaftlicher, ökonomischer und ökologischer Herausforderungen eine zentrale Rolle zufällt, nehmen Fragen der Gestaltung von Kundenaufträgen eine Schlüsselrolle ein. In dem Band werden Ergebnisse einer empirischen Untersuchung vorgestellt, die Gestaltungs- und Lernchancen im Kundenauftrag offenlegen. Der Kundenauftrag als Kern beruflicher Arbeit im Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerk steht im Mittelpunkt der Überlegungen, die sich sowohl den Grundfragen des Lernens am Arbeitsplatz und den daraus resultierenden Qualifikationsanforderungen zur Wahrnehmung bestehender Gestaltungschancen im Kundenauftrag zuwenden, als auch konkrete Wege aufzeigen, wie diese in Aus- und Weiterbildung umgesetzt werden. Zukunftsorientierte Lernkonzepte und Medien übernehmen in diesem Zusammenhang eine wesentliche Funktion. In der Studie werden daher anhand konkreter Beispiele Lösungswege für die berufliche Aus- und Weiterbildung beschrieben. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1999_(CD) |