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Autor/inn/enEichler, Susanne; Kühnlein, Gertrud
TitelBerufsschulen als Reparaturbetrieb?
Erfahrungen mit der Berufsausbildung in den neuen Bundesländern.
QuelleWeinheim: Juventa (1997), 143 S.Verfügbarkeit 
ReiheVeröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung. 26
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-0894-8
SchlagwörterBildungspolitik; Lehrer; Berufsbildung; Berufsbildungsgesetz; Berufsschule; Überbetriebliche Ausbildung; Quantitative Angaben; Brandenburg; Mecklenburg-Vorpommern; Sachsen
AbstractDurch die Übertragung des dualen Systems der Berufsausbildung nach westlichem Muster sind auf die Berufsschulen in den neuen Bundesländern nach der Wende neue Aufgaben und Probleme zugekommen. Insbesondere der Zusammenbruch des betrieblichen Lernorts bei gleichzeitiger Schaffung staatlicher Ersatzmassnahmen in Form ausserbetrieblicher und vollzeitschulischer Bildungsmassnahmen hat den Charakter der Berufsausbildung in Ostdeutschland verändert. Die Verfasserinnen stellen die neuen bildungspolitischen Rahmenbedingungen für den Berufsschulunterricht mit ihren möglichen Reformpotentialen, Konzeptionen und Problembereichen dar. Die Untersuchung beruht auf einer empirischen Erhebung in Form von Expertengesprächen mit den für die Berufsbildung zuständigen Repräsentanten, wobei die Berufsschullehrerbefragung ein breites Spektrum der Probleme zwischen Kontinuität und Umbruch erfasst. Die Untersuchung stützt sich ferner auf Fallstudien in insgesamt zehn Berufsschulzentren im Rahmen von drei Länderportraits. Es wird eingeschätzt, dass die erfassten Kritikpunkte nicht nur subjektive, rückwärts gewandte Enttäuschungen sind, sondern sie erweisen sich vielmehr als Hinweise auf vielfältige Folgeprobleme der zu schnellen Übertragung westlicher Ausbildungsstrukturen auf eine Bildungs- und Beschäftigungslage, die sich derart verändert hat, dass Brüche unvermeidlich eintreten mussten. Forschungsmethode: empirisch, Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1990 bis 1995. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
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