Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Beicht, Ursula (Hrsg.); Berger, Klaus (Hrsg.); Herget, Hermann (Hrsg.); Krekel, Elisabeth M. (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Berufsperspektiven mit Lehre. Wert und Zukunft dualer Berufsausbildung. Beiträge aus Berufsbildungswissenschaft und - praxis. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (1997), 362 S. |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung. 211 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-0821-8 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Bildungsverhalten; Zukunftsperspektive; Abiturient; Allgemeinbildung; Berufsausbildung; Bildungspolitik; Deutschland; Berufsbildung; Karriere; Bildungspolitik; Ausbildung; Differenzierung; Personalbeschaffung; Personalentwicklung; Bildungsverhalten; Förderung; Absolvent; Qualitätsmanagement; Gleichwertigkeit; Förderung; Differenzierung; Personalbeschaffung; Personalentwicklung; Qualitätsmanagement; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Gleichwertigkeit; Beruflicher Aufstieg; Berufschance; Karriere; Sonderausbildungsgang; Duales Ausbildungssystem; Betriebliche Berufsausbildung; Dualer Studiengang; Abiturient; Absolvent; Benachteiligter Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | "Welche Berufsperspektiven sich den Absolventen einer dualen Berufsausbildung eröffnen, wie Betriebe die innerbetrieblichen Karrierewege dual Ausgebildeter beschreiben und welche Erwartungen diese mit ihrer eigenen beruflichen Zukunft verbinden, hat sich in den letzten Jahren zu einem Schwerpunktthema der Berufsbildungsforschung entwickelt. Die Publikation enthält aktuelle Ergebnisse des Bundesinstituts für Berufsbildung aus der Forschungspriorität "Mobilitätspfade und berufliche Karrierewege für beruflich Qualifizierte". Darüber hinaus beinhaltet der Band Beiträge von Experten aus Berufsbildungswissenschaft und -praxis zum derzeitigen Stellenwert und zur Zukunft des dualen Systems der Berufsausbildung, zu den Berufsaussichten von Absolventen des dualen Systems und alternativer Bildungsgänge sowie zur betrieblichen Nachwuchssicherung durch duale Berufsausbildung." Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch. (Verlag). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1999_(CD) |