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Autor/inn/enKaiser, Franz-Josef; Kaminski, Hans
Sonst. PersonenBrettschneider, Volker (Mitarb.); Hübner, Manfred (Mitarb.)
TitelMethodik des Ökonomie-Unterrichts.
Grundlagen eines handlungsorientierten Lernkonzepts mit Beispielen. 2. Aufl.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (1997), 351 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-0875-7
SchlagwörterFallstudie; Methode; Arbeitslehre; Deutschland; Fachunterricht; Methode; Simulation; Unterricht; Didaktik; Systemanalyse; Fachdidaktik; Fallstudie; Praktikum; Planspiel; Leittext; Szenarium; Didaktik; Planspiel; Unterricht; Fachdidaktik; Arbeitslehre; Fachunterricht; Leittext; Praktikum; Ökonomie; Simulation; Systemanalyse; Szenarium; Deutschland
AbstractDie Publikation führt in die Methodik des Ökonomieunterrichts praxisorientiert ein, gibt Hilfen und vermittelt Anregungen für die methodische Gestaltung des Unterrichts. Im ersten Kapitel werden zunächst das Verhältnis von Allgemeiner Didaktik, Fachdidaktik und Fachmethodik geklärt und eine Klassifikation der Unterrichtsmethoden vorgenommen. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit generellen Aspekten eines Lernkonzepts für die ökonomische Bildung und untersucht die bildungstheoretischen Voraussetzungen, die Bedeutung der Fachwissenschaft, die institutionellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen sowie die lerntheoretischen Grundlagen methodischen Handelns und die Konsequenzen, die sich daraus für ein handlungsorientiertes Methodenkonzept ergeben. Im dritten Kapitel wird die Alltagswirklichkeit des Ökonomieunterrichts untersucht und gezeigt, welche Bedeutung die 'innere' Situation eines Fachs, die institutionellen Rahmenbedingungen, der Ausbildungsstand und die Fachsozialisation der Lehrer auf die Qualität des Unterrichts haben können. Im letzten Kapitel werden die unterschiedlichen Methoden dargestellt, die in besonderer Weise geeignet erscheinen, die Schüler zu befähigen, komplexe Lebenssituationen zu bewältigen. Fallstudie, Simulationsspiel, Planspiel, Systemanalyse, Szenario, Zukunftswerkstatt, Leittextmethode, Projektmethode, Erkundung und Praktikum werden in ihren spezifischen Ausprägungsformen, den Verlaufsstrukturen und ihrer Bedeutung für den Ökonomieunterricht im Kontext ausgewählter Unterrichtsbeispiele dargestellt. Forschungsmethode: Dokumentation. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
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