Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seyd, Wolfgang |
---|---|
Titel | Handlungsorientierung. Modernistische Maxime oder fundamentales Lehr-/ Lern-Konzept? |
Quelle | Aus: Arbeit und Lernen 2000. Bielefeld: Bertelsmann (1997) S. 143-168 |
Reihe | Wissenschaft - Praxis - Dialog berufliche Bildung. 5 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7639-0084-5 |
Schlagwörter | Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Berufspädagogik; Berufliche Rehabilitation; Handlungsfähigkeit; Deutschland |
Abstract | "Der Autor setzt sich kritisch mit dem Konzept der Handlungsorientierung auseinander. Handlungsorientierung betrachtet den Prozess des Lernens aus der Perspektive der Lernenden und ist daher legitimiert und unstrittig. Gestaltungsaspekte, Implementationsstrategien und Evaluationsformen sind dagegen durchaus noch Gegenstand der Auseinandersetzung in verschiedenen Praxisfeldern der beruflichen Bildung. Der Autor erläutert dies am Beispiel eines Entwicklungsprojekts in der beruflichen Rehabilitation und weist Handlungsorientierung als fundamentales Lehr-/Lernkonzept aus." Forschungsmethode: Grundlagenforschung, anwendungsorientiert. (Verlag). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1999_(CD) |