Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Helmke, Ursula; Tröster, Monika; Munk, Peter; Batt-Behrendt, Cornelia; Rux, Michael; Müller, Josef; Koopmann, Ute; Füssenich, Iris; Genuneit, Jürgen; Obuchowa, Ludmilla Ph.; Wittmann, Erich Ch.; Lorenz, Jens Holger; Pause, Gudrun; Rabkin, Gabriele; Kamper, Gertrud; Hoffmann, Axel; Stenzel, Florian; Wendenkampf, Oliver; Beer, Klaus; Schimanowski, Johannes; Mebus, Gudula; Hiller, Gotthilf Gerhard; Vogel, Klaus-Dieter; Manske, Christel; Nipkow, Karl Ernst |
---|---|
Sonst. Personen | Stark, Werner (Hrsg.); Fitzner, Thilo (Hrsg.); Schubert, Christoph (Hrsg.) |
Institution | Evangelische Akademie (Bad Boll) |
Titel | Grundbildung für alle in Schule und Erwachsenenbildung. Eine Fachtagung. |
Quelle | Stuttgart: Klett (1997), 206 S. |
Reihe | Protokolldienst / Evangelische Akademie Bad Boll. 01/97 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-12-555144-7 |
Schlagwörter | Bildung; Allgemeinbildung; Bildungsziel; Bildungschance; Chancengleichheit; Lernfähigkeit; Schulbildung; Interkulturelles Lernen; Mathematikunterricht; Wertorientierung; Ökologie; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Benachteiligter Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Inhalt: HELMKE: Grundbildung aus der Sicht der Schule; TRÖSTER: Grundbildung aus der Sicht des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE); MUNK: Grundbildung aus der Sicht des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (BMBF); BATT-BEHRENDT: Grundbildung aus der Sicht der Wirtschaft : Handwerk; RUX: Grundbildung aus der Sicht der Gewerkschaften; MÜLLER: Grundbildung für alle : das Konzept der UNESCO; KOOPMANN: Lernen lernen; FÜSSENICH: Was hat Grundbildung mit Lesen- und Schreibenlernen zu tun?; GENUNEIT: Rechnen - eine vernachlässigte Kulturtechnik?; OBUCHOWA: Wege zur Entwicklung des mathematischen Denkens im Anfangsunterricht; WITTMANN: Aktiv- entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule; LORENZ: Der gescheiterte Rechenunterricht : Rechenversagen - Ursachen und "Therapie"; PAUSE: Mitrechnen - ein Versuch, Erwachsenen das Rechnen beizubringen; GENUNEIT: Zahlen und Glauben : eine Morgenandacht; RABKIN: Wege zu Schrift und Kultur; KAMPER/ HOFFMANN/MÜLLER: Grundbildung für Erwachsene; STENZEL: Lernziele und Lernerfolg : Informationen zur Zielbildung von Lernenden; WENDENKAMPF: Hierarchiefreies Lernen und Grundbildung : Ökologie; BEER: Einweisung ins Alltagsrecht als Teil der Alphabetisierung; SCHIMANOWSKI: Elementar glauben - was heisst das? : ein Katechismusentwurf für Analphabeten in unserer Zeit; MEBUS: Vielfalt ertragen : Lernen gegen Vorurteile. Interkulturelle Ansätze aus der Schule für Erwachsene; HILLER: Grundbildung : Zeitplanung; VOGEL: Das Recht auf Grundbildung im Strafvollzug; MANSKE: Grundbildung mit Jugendlichen mit geistiger Behinderung; NIPKOW: Grundbildung und Grundwerte : Alphabetisierung als ethische Elementarisierung. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1999_(CD) |