Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rüschoff, Bernd; Wolff, Dieter |
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Sonst. Personen | Ross, Ernst (Mitarb.) |
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Fremdsprachenlernen mit dem Computer. Neue Möglichkeiten zur Förderung von Fremdsprachenkenntnissen für den Beruf. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (1997), 129 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-0819-6 |
Schlagwörter | Förderung; Lernen; Computerprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Programm; Unterricht; Sprachunterricht; Fremdsprachenkenntnisse; Fremdsprachenunterricht; Berufsausbildung; Berufsbezug; Deutschland |
Abstract | Ausgehend vom gegenwärtigen Wissensstand über die Einsatzmöglichkeiten der neuen Technologien im Fremdsprachenunterricht stellen die Verfasser Entscheidungskriterien für die Gestaltung und den Einsatz von computergestützten Medienbausteinen im berufsbezogenen Fremdsprachenunterricht bereit. Vorrangig werden dabei drei Bedingungen berücksichtigt: 1. der gegenwärtige Kenntnisstand in der Lernpsychologie, der zu wesentlichen Veränderungen in unserem Verständnis vom Lehren und Lernen von Fremdsprachen geführt hat, 2. die Spezifika des berufsbezogenen Fremdsprachenlernens und der fremdsprachlichen Kompetenz, die im Rahmen der beruflichen Bildung angestrebt wird, 3. der Umfang der Möglichkeiten, die die neuen Technologien im Bereich des Fremdsprachenlernens bieten. Es werden Empfehlungen gegeben, die den Einsatz von computergestützten Medien und Arbeitsmitteln für das berufsbezogene Fremdsprachenlernen fördern und die Nutzung der neuen Medien durch Ausbilder, Lehrer, Bildungsverantwortliche erleichtern können. Dabei werden nicht nur traditionelle Unterrichtskontexte (z. B. der herkömmliche Englischunterricht in der Berufsschule) behandelt. Die Hinweise zielen darauf, gerade in der beruflichen und betrieblichen Bildung neue Formen der Sprachvermittlung zu erproben. Der Anhang enthält umfangreiches Material für die praktische Anwendung, so z. B. eine annotierte Liste ausgewählter Software mit den Bezugsmöglichkeiten, Multimedia-Entwicklungssoftware bzw. Multimedia- Anwendungen, Lernspiele, elektronische Zeitschriften, Wörterbücher, Bezugsquellen u. a. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1999_(CD) |