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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGolinski, Peter (Mitarb.); Walter, Jochen (Mitarb.); Nitschke, Arvid (Mitarb.); Brucks, Ursula (Mitarb.); Wahl, Wulf-Bodo (Mitarb.); Martin, Wolf (Mitarb.); Lippitz, Margarete (Mitarb.); Paproth, Jürgen (Mitarb.); Schwarzer, Elke (Mitarb.)
InstitutionCNC-Zentrum (Hamburg); Psychologisches Institut (Hamburg, 1); Technische Universität (Hamburg-Harburg). Arbeitsbereich Prozesstechnik und Berufliche Bildung
TitelEntwicklung und Erprobung eines Modells für die praktische Prüfung im Zerspanungsbereich mit integrativer Qualifizierung des Prüfungspersonals.
Quelle(1997), Getr. ZählungVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterAbschlussprüfung; Lernerfolg; Prüfung; Prüfungsanforderung; Prüfungsvorbereitung; Modellversuch; Metallberuf; Prüfer; Zerspanungsmechaniker; Kontrolle; Hamburg
AbstractIn den verschiedenen Materialien wird über einen im Zeitraum von 1992 bis 1996 durchgeführten Modellversuch (MV) berichtet, der das Ziel hatte, den CNC- Anteil bei der Abschlussprüfung in den Zerspanungsberufen stärker an der Praxis bzw. an der Facharbeit auszurichten. Dabei spielte die Diskussion um die Schlüsselqualifikationen und ihre Feststellbarkeit sowie die Frage der Erfassung der beruflichen Handlungsfähigkeit in Prüfungen eine Rolle. Deshalb sollten adäquate Prüfungsinhalte und -methoden entwickelt sowie Materialien für die Qualifizierung der Prüfer erarbeitet werden, um sie auf diese Aufgabe vorzubereiten. Im Rahmen des MV entstanden folgende Berichte: 1. ein Ergebnisbericht, der die neue Modellprüfung sowie die damit verbundene Prüferqualifizierung beschreibt (1996); 2. ein Abschlussbericht, der über Aktivitäten des Vorhabens informiert, ausgewählte Aspekte der Prüfungsgestaltung diskutiert, weitere Ergebnisse sowie Modellversuchsprodukte darstellt und Empfehlungen zur inhaltlichen, methodischen und organisatorischen Prüfungsgestaltung gibt (1996); 3. ein Abschlussbericht der arbeitspsychologischen Begleitforschung, der die Bewertung des Prüfungsmodells aus der Sicht der beteiligten Prüflinge und Prüfer darstellt (1997); 4. ein Abschlussbericht der berufspädagogischen wissenschaftlichen Begleitung, der Kriterien zur Erfassung und Bewertung beruflicher Handlungsfähigkeit diskutiert und sie mit der Beschaffenheit des neuen Prüfungsmodells abgleicht (1997). Forschungsmethode: empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1992 bis 1996. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
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