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Autor/inn/enHaan, Gerhard de; Jungk, Dieter; Kutt, Konrad; Michelsen, Gerd; Nitschke, Chrsitoph; Schnurpel, Ursula; Seybold, Hansjörg
TitelUmweltbildung als Innovation.
Bilanzierungen und Empfehlungen zu Modellversuchen und Forschungsvorhaben.
QuelleBerlin: Springer (1997), 230 S.
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BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-540-62484-8
DOI10.1007/978-3-642-60706-6
SchlagwörterUmweltbildung; Bildungssystem; Förderung; Modellversuch; Umweltbewusstsein; Umweltpolitik; Privatwirtschaft; Berufsbildung; Mitarbeiterfortbildung; Ökologische Erwachsenenbildung; Innovation; Quantitative Angaben; Deutschland
AbstractGegenstand der Evaluationsstudie sind über 100 Forschungsvorhaben und Modellversuche aus den Jahren 1987 bis 1995. Kriterien der Auswertung sind Konzeptionen, Inhalte, Lernprozesse, Kooperation, Medien und Materialien, Ökologisierung, Fortbildung, Verbreitung und Anwendung sowie Innovationseffekte. Daraus werden Empfehlungen für eine "kulturelle Wende" in der Umweltbildung abgeleitet. Bei der Evaluation der Forschungsergebnisse gehen die Verfasser nach einem einheitlichen Raster vor: Stand der Ökologisierung des Bildungswesens, Auswertung von Modellversuchen und Projekten bzw. Auswertung im Hinblick auf Verbreitung und Anwendung werden jeweils anhand der schulischen und ausserschulischen Bildung, der beruflichen Bildung, anhand von Wirtschafts-Modellversuchen, Modellversuchen an berufsbildenden Schulen und Modellversuchen an Hochschulen untersucht. Aus den Analyseergebnissen vor dem Hintergrund empirischer Untersuchungen zur Praxis der Umweltbildung und aus den eigenen langjährigen Erfahrungen der Verfasser werden neun Hemmfaktoren benannt, deren Beseitigung für eine Verbesserung der Umweltbildung in den gewählten Bildungssektoren von zentraler Bedeutung ist. Zu den zahlreichen bildungspolitischen Empfehlungen für eine Wende in der Umweltbildung gehört die Schaffung einer zentralen Dokumentations- und Informationsstelle auf Bundesebene, die für Verbreitung, Transparenz und Information bezüglich der Umweltbildung sorgen kann. Allein die Vielzahl der Modellversuchsergebnisse und anderer Aktivitäten zur Umweltbildung lässt eine Datenbank für Umweltbildung sinnvoll erscheinen, die zudem von lokalen Bildungseinrichtungen genutzt werden könnte. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch, Evaluation. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1987 bis 1995. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
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