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Sonst. PersonenMünch, Joachim (Hrsg.); Baldin, Klaus-Michael (Mitarb.); Nauendorf, Wolfgang (Mitarb.); Lücke, Claudia (Mitarb.); Rossberg, Uwe (Mitarb.); Meyer, Jörg (Mitarb.); Tilstra, Andre (Mitarb.); Bieniek, Dieter (Mitarb.); Nierfeld, Monika (Mitarb.); Tymister, Ulrike (Mitarb.); Wilde, Günter (Mitarb.); Führer, Aribert (Mitarb.); Becker, Jörg (Mitarb.); Zöllner, Heinz-Hermann (Mitarb.); Gnass, Burkhard (Mitarb.); Grübnau, Lars (Mitarb.); Wolff, Sybille (Mitarb.); Hauser, Eva (Mitarb.); Hempler, Fritz (Mitarb.); Arnst, Ilse Maria (Mitarb.); Kolmerer, Helmut (Mitarb.); Kuhn, Sandra (Mitarb.); Köhler, Friedhelm (Mitarb.)
TitelQualifikationspotentiale entdecken und fördern.
Beispiele innovativer Personalentwicklung aus deutschen Unternehmen.
QuelleBerlin: Schmidt, Erich (1997), 236 S.Verfügbarkeit 
ReiheAusbildung, Fortbildung, Personalentwicklung. 38
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-503-04089-7
SchlagwörterDeutschland; Führungskraft; Mitarbeiter; Personalentwicklung; Förderung; Fachkraft; Förderung; Personalentwicklung; Unternehmensführung; Qualifizierung; Fachkraft; Betriebliche Weiterbildung; Quantitative Angaben; Angelernter Arbeitnehmer; Berufsnachwuchs; Führungskraft; Mitarbeiter; Deutschland
AbstractIn diesem Buch, in dem fast ausnahmslos Praktiker aus Personalentwicklungsbereichen berichten, werden die Erkenntnisse, Methoden und Erfahrungen in der Personalentwicklungsarbeit in Betrieben unterschiedlicher Grösse und Branchen erfasst. Die Materialien werden vier Kapiteln zugeordnet. Kapitel I: "Personalentwicklung als Kernaufgabe moderner Unternehmensführung" mit einem Beitrag von MÜNCH mit gleichem Titel. Kapitel II: "Modelle zur Entwicklung und Förderung von Mitarbeitern", dazu die Beiträge von BALDIN: Entdeckung und Förderung von Mitarbeitern auf der Grundlage von Mitarbeitergesprächen; NAUENDORF: Potentialentwicklung und Karriereplanung bei angelernten Mitarbeitern; LÜCKE/ROSSBERG: Entwicklung von internen Multiplikatoren zur Gestaltung von Veränderungsprozessen; MEYER: Jungkaufleute Aufbauprogramm - JAP-: Fördern durch Fordern; TILSTRA/BIENIEK/NIERFELD: Netzwerk Arbeitsplatz : modulares Ausbildungsmodell zur integrativen Vermittlung von Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz auf Basis fachpraktischer Erfahrungen. Kapitel III: "Modelle zur Entwicklung und Förderung von Fachkräften", dazu die Beiträge von TYMISTER/ WILDE: Die horizontale Personalentwicklung der Fachkräfte; FÜHRER/BECKER: Entwicklung und Förderung von Aussendienstmitarbeitern im Vertrieb einer Versicherungsgesellschaft; ZÖLLNER: Entwicklung und Förderung von Mitarbeitern zu Anlagenführern; GNASS: Förderung von Beratungskompetenz für Fach- und Führungskräfte in Projekten der Technischen Zusammenarbeit. Kapitel IV: "Modelle zur Entwicklung und Förderung von Führungskräften", dazu die Beiträge von GRÜBNAU/WOLFF: Auswahl von Führungskräften der mittleren Führungsebene; HAUSER/HEMPLER: Identifizierung und Qualifizierung von Führungs- und Managementnachwuchs : Konzept und erste Erfahrungen; ARNST: Entdeckung und Entwicklung von Führungskräften mit Hilfe von mehrstufigen Führungskreisen; KOLMERER/KUHN/KÖHLER: Die Konzeption und Implementierung eines Führungs-Qualifizierungsprogramms für Entwicklungskandidaten. Forschungsmethode: empirisch, anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
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