Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCharle, Christophe
Sonst. PersonenBischoff, Michael (Übers.)
TitelVordenker der Moderne.
Die Intellektuellen im 19. Jahrhundert.
Gefälligkeitsübersetzung: Guiding intellectual forces of the modern age : intellectuals in the 19th century.
QuelleFrankfurt, Main: Fischer (1997), 259 S.Verfügbarkeit 
ReiheEuropäische Geschichte
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-596-60151-7
SchlagwörterBildungsgeschichte; Soziale Rolle; Geschichte (Histor); Moderne; Politische Betätigung; Sozialer Status; Journalist; Schriftsteller; Hochschullehrer; Internationaler Vergleich; 19. Jahrhundert; Produktion; Europa
Abstract"Der Ausbau des Bildungswesens, die Ausbreitung der Buchproduktion und des Zeitungswesens führen im 19. Jahrhundert dazu, daß die Zahl der 'geistigen Arbeiter' stetig wächst. Bald bilden die Intellektuellen - Hochschullehrer, Journalisten, Schriftsteller - eine neue soziale Gruppe. Doch der Begriff des Intellektuellen, der in jener Zeit entsteht, ist nicht nur an den sozialen Status geknüpft. Im kulturellen und politischen Leben nehmen Intellektuelle die Rolle von Vordenkern, Revolutionären oder auch Bewahrern ein, und ihr vielfältiges Engagement spaltet sie in verschiedene Lager. Der Autor untersucht erstmals in einer vergleichenden europäischen Perspektive Leben und Arbeiten der Intellektuellen und ihr national sehr unterschiedliches politisches Wirken." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: