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Autor/inBossle, Lothar
TitelDer Beitrag der Soziologie zur Neufassung der Lehrgehalte politischer Bildung im vereinten Deutschland.
Gefälligkeitsübersetzung: The contribution by sociology to the reorganization of the teaching content in political education in the united Germany.
QuelleAus: Lamnek, Siegfried (Hrsg.): Soziologie und politische Bildung. Opladen: Leske u. Budrich (1997) S. 229-238
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriften zur politischen Didaktik. 28
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-1841-4
DOI10.1007/978-3-322-95817-4
SchlagwörterBildungsinhalt; Geschichte (Histor); Demokratie; Deutsche Integration; Gewaltenteilung; Kultursoziologie; Politische Bildung; Politisches System; Verfassung; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit
AbstractDie politische Bildung in der Nachkriegszeit Deutschlands diente vor allem dem Ziel, den demokratischen Rechtsstaat gegenüber totalitären Systemen zu verteidigen. Die Lehrinhalte der klassischen politischen Bildung - wie z. B. die Gewaltenteilungslehre und die repräsentative Demokratietheorie - werden jedoch den heutigen gesellschaftlichen Verhältnissen nicht mehr gerecht und sollten um Elemente der politischen Soziologie erweitert werden, insbesondere in Bezug auf Massenmedien und gesellschaftliche Gruppen und Verbände. Der Autor beschreibt die historische Entwicklung von der Verfassungsideologie zur Verfassungssoziologie und hebt die Bedeutung eines kultursoziologischen Verständnisses der Gegenwart für die Neuorientierung in der politischen Bildung hervor. Die Soziologie stellt auch in internationaler Perspektive nach der Wiedervereinigung Deutschlands eine wichtige Schlüssel- oder Bezugswissenschaft dar. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
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