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Autor/inMeuser, Michael
TitelAuf dem Weg zur marginalen Soziologie?
Strategien gegen eine Verdrängung aus der politischen Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: On the road to marginal sociology? : strategies against removal from political education.
QuelleAus: Lamnek, Siegfried (Hrsg.): Soziologie und politische Bildung. Opladen: Leske u. Budrich (1997) S. 241-260
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ReiheSchriften zur politischen Didaktik. 28
BeigabenÜbersichten 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-1841-4
DOI10.1007/978-3-322-95817-4
SchlagwörterKultusministerium; Sekundarstufe II; Lehrplan; Unterrichtsfach; Marginalisierung; Bundesland; Politische Bildung; Sozialkunde; Soziologie; Rahmenbedingung; Richtlinien
AbstractDer Autor untersucht die Lehrpläne und Richtlinien zur politischen Bildung in der gymnasialen Oberstufe im Hinblick darauf, welchen Stellenwert die Soziologie im Sozialkunde- bzw. Gemeinschaftskundeunterricht besitzt. Er stellt hierzu Daten aus einer Erhebung von 1992 über die Lehrpläne und Unterrichtsfächer in den einzelnen Bundesländern der BRD vor. Die Anteile der Soziologie sind im Vergleich zu anderen Bezugswissenschaften, wie Politik und Wirtschaftswissenschaften, eher als randständig zu bewerten. In der Analyse der 'günstigen Bedingungen' und strukturellen Schwierigkeiten wird deutlich, daß eine wissenschaftsorientierte Lehrplangestaltung, welche von gesellschaftlichen Prozessen ausgeht, eher die Soziologie einbezieht, als eine politische Bildung, welche an Identifikationen und Werthaltungen orientiert ist. Aber auch die 'Konjunktur' von aktuellen Themen, wie z. B. die Geschlechterverhältnisse oder die soziale Ungleichheit, sind für eine stärkere Berücksichtigung der Soziologie bestimmend. Der Autor skizziert abschließend Perspektiven und Strategien, um der marginalen Stellung der Soziologie in der politischen Bildung entgegenzuwirken. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
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