Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beine, Theodor W. |
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Titel | Politische Bildung in der Grundschule? Überlegungen zur Lehrkräfteausbildung. Gefälligkeitsübersetzung: Political education in the primary school lower level? : reflections on teachers' training. |
Quelle | Aus: Lamnek, Siegfried (Hrsg.): Soziologie und politische Bildung. Opladen: Leske u. Budrich (1997) S. 277-297
PDF als Volltext |
Reihe | Schriften zur politischen Didaktik. 28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-1841-4 |
DOI | 10.1007/978-3-322-95817-4 |
Schlagwörter | Urteilsbildung; Kind; Grundschule; Lehrerbildung; Soziales Lernen; Lehrplan; Politische Bildung; Sachunterricht; Handlungsfähigkeit; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Im Mittelpunkt des Aufsatzes steht die Bedeutung von politischer Bildung in der Grundschule. In der frühen schulischen Sozialisation können zwar keine globalen politischen Themen behandelt werden, jedoch kann durchaus die politische Reflexions- und Urteilsfähigkeit der Kinder gefördert werden. Das 'soziale Lernen' in der Grundschule sollte vor allem auch bei den gesellschaftlichen Bedingungen des Friedens in der Welt ansetzen und eine soziale Handlungsfähigkeit bei den Schülern entwickeln. Der Autor skizziert zunächst den Begriff und die Herausforderungen der politischen Bildung, um anschließend auf die Zielvorstellungen und Themenaspekte politischer Bildung im Sachunterricht der Grundschule näher einzugehen. Er stellt exemplarisch die Lehrpläne in Nordrhein-Westfalen dar und diskutiert abschließend Fragen zur sozialwissenschaftlichen Lehrerausbildung. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |