Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Edelstein, Wolfgang |
---|---|
Titel | Gesellschaftliche Anomie und moralpädagogische Intervention. Moral im Zeitalter individueller Wirksamkeitserwartungen. Gefälligkeitsübersetzung: Social anomie and moral-pedagogical intervention : morals in the age of individual effectiveness expectations. |
Quelle | Berlin (1997), 25 S. |
Reihe | Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation / Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. 48 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Solidarität; Anomie; Gesellschaft; Erziehung; Gerechtigkeit; Gesellschaft; Modell; Moral; Pädagogik; Schule; Solidarität; Modernisierung; Anomie; Individualisierung; Globalisierung; Schule; Individualisierung; Gerechtigkeit; Moral; Globalisierung; Modell; Modernisierung |
Abstract | "Die Folgen des erneuten Modernisierungsschubs, der Globalisierung und Individualisierung sowie ihre jugendpsychologischen Implikationen hat der Diskussion über Inhalte und Form moralischer Erziehung in der Schule neuen Auftrieb gegeben. Diese Diskussion kann sinnvoll auf Durkheims Analyse der gesellschaftlichen Arbeitsteilung, der Dynamik der Anomiegenese und der moralischen Erziehung zur Sicherung organischer Solidarität in arbeitsteiligen Gesellschaften zurückgreifen. Es wird das Argument entfaltet, daß unter Bedingungen der Säkularisierung und der weltanschaulichen Neutralität der Schule das entwicklungstheoretisch fundierte Modell einer an Gerechtigkeit, Fürsorge und fairen Prozeduren orientierten diskursiven Moralerziehung nach Lawrence Kohlberg für die Schule angemessen ist. Es erscheint mit allen modernen Ethiktheorien kompatibel. Freilich bedarf der Ansatz von Kohlberg der theoretischen Weiterentwicklung, der pädagogischen Differenzierung und der didaktischen Präzisierung. Eine kluge Abstimmung von Praktiken der Erziehung zu Verhaltenstugenden mit der Praxis des entwicklungstheoretischen Modells im Dienste einer als gemeinschaftliche Lebenswelt ausgestalteten Schule erscheint möglich." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1998_(CD) |