Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeublein, Ulrich
TitelStudienabbruch.
Ursachen und Tendenzen.
Gefälligkeitsübersetzung: Abandonment of studies : causes and trends.
QuelleAus: Schlegel, Uta (Hrsg.); Förster, Peter (Hrsg.): Ostdeutsche Jugendliche. Vom DDR-Bürger zum Bundesbürger. Opladen: Leske u. Budrich (1997) S. 105-112
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenGrafiken 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-1680-2
DOI10.1007/978-3-322-97361-0
SchlagwörterGesellschaft; Jugend; Deutschland; Gesellschaft; Jugend; Motivation; Strukturwandel; Student; Studium; Ursache; Abbruch; Motivation; Strukturwandel; Studium; Abbruch; Ursache; Student; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder
AbstractAuf der Grundlage einer bundesweit repräsentativen Befragung von Studienabbrechern wird in dem Beitrag den Ursachen und Tendenzen des Studienabbruchs nachgegangen. Differenziert werden die dem Abbruch zugrundeliegenden Motivationsstrukturen betrachtet, für die bei den betreffenden Studierenden in den alten wie in den neuen Ländern generelle Umschichtungen zu beobachten sind. Die entscheidenden Gründe für den Studienabbruch werden für die alten und die neuen Länder getrennt erfaßt. Es wird festgestellt, daß das alte Bild vom Studienabbrecher als Leistungsversager korrigiert werden muß. Abschließend werden Überlegungen zur Verantwortung der Hochschulen für die Studienabbrecher angestellt. (ICA).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: