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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLüth, Christoph (Hrsg.); Keck, Rudolf W. (Hrsg.); Wiersing, Erhard (Hrsg.)
TitelDer Umgang mit dem Fremden in der Vormoderne.
Studien zur Akkulturation in bildungshistorischer Sicht.
Gefälligkeitsübersetzung: Dealing with strangeness in the pre-modern age : studies on acculturation from the viewpoint of education history.
QuelleKöln: Böhlau (1997), 293 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Historischen Bildungsforschung. 17
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-412-07396-2
SchlagwörterAkkulturation; Fremdeinschätzung; Kulturelle Identität; Ethnische Beziehungen; Geschichte (Histor); Mittelalter; Fremdheit; Assimilation (Soz); Kulturelle Beziehungen; Aberglaube; Islam; Neuzeit; Konferenzschrift; Minderheit; Ausländer; Jude; Ketzer; Europa; Griechenland
AbstractDas Sammelwerk enthält folgende Einzelbeiträge: 1) Zum Antagonismus von Kolonisation und Aufklärung sowie einigen Folgen für den Fremden als Gegenstand der Wissenschaft; 2) Zur Lehre des griechischen Mythos über den Umgang mit dem Fremden; 3) Zu einem Phänomen der spartanisch-kretischen Kultur. Fremdes und Eigenes - Sklaven und Bürger; 4) Der Fremde als Anlaß einer Neubestimmung der kulturellen Identität? Das Beispiel der Beziehungen zwischen Griechen und Persern im 5. Jahrhundert v. Chr.; 5) Rom und die Fremden. Bildungsgeschichtliche Aspekte der Akkulturation; 6) Vom Umgang der Byzantiner mit dem Fremden; 7) Zur Begegnung östlicher und westlicher Kulturen des Mittelalters. Dargestellt an Beispielen der Musikgeschichte; 8) Unus populus ex diversis gentibus. Gentilismus und Einheit im früheren Mittelalter, 9) "...sie sind ganz normale Menschen"? Die Mongolen zwischen individueller Erscheinung und Typus des Fremden in der Wahrnehmung des spätmittelalterlichen Abendlandes; 10) Ketzer und Ketzerinnen. Über die "fremde" Wurzel abweichender Glaubensvorstellungen und ihre Bekämpfung. Das Beispiel des Katharismus; 11) Verteidigungsstrategie einer jüdischen Minderheit. Erziehung zum "Kiddush ha-Shem"; 12) Die Ritualmordbeschuldigung - eine kindzentrierte projektive Reaktion gegen Fremde; 13) Die Bedeutung des Islam für die Erziehungs- und Bildungsvorstellungen vor allem der radikalen Reformation und zu Nachwirkungen dieser Zeit; 14) Zur Begegnung von "Zivilisierten" und "Wilden". Eine sozialisations- und weltsystemtheoretische Analyse einiger Biographien von Westafrikanern in der frühen Neuzeit.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
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