Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geisler, Ursula |
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Institution | Nordeuropa-Institut (Berlin) |
Titel | "...die Skalden waren die Brüder der Barden". Aspekte schwedischer und deutscher Nationallied-Konstruktionen. Gefälligkeitsübersetzung: "...the skalds were the brothers of the bards" : aspects of Swedish and German national song constructions. |
Quelle | Berlin (1997), 33 S. |
Reihe | Arbeitspapiere "Gemeinschaften". 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
ISSN | 1432-5543 |
ISBN | 3-932406-11-7 |
Schlagwörter | Lied; Musik; Schweden; Lied; Musik; Musikunterricht; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Deutschland (bis 1945); Schweden |
Abstract | "Die in diesem Beitrag angeschnittenen Themenkomplexe bilden einen Teil der musikalischen Mikroebene, auf der sich die idealisierte Verknüpfung von Gesang und Nation seit Ende des 18. Jahrhunderts nachweisen läßt. Ein Beispiel dafür ist die Einstufung der musikalischen Qualität und internationalen Wettbewerbsfähigkeit von Männerchören ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Schweden als wichtig für das nationale Selbstbild. Das Lied-Repertoire öffentlicher Aufführungen und das der Schulen stand in gegenseitiger Abhängigkeit und Wechselwirkung. Im Bereich der Volksbildung verlief die kulturelle Konstruktion nationaler Gemeinschaft auch über die Idealisierung des Gesangsunterrichts. Diesem wurde durch die im musikpädagogischen Bereich Tätigen neben Erhöhung der Lernfähigkeit eine sowohl gemeinschaftsstiftende als auch charakterbildende Funktion zugesprochen. Die Bindung des Erziehungsideals eines ganzheitlich zu bildenden Menschen (nach Pestalozzi ständeübergreifend) mit der Forderung nach Ausbildung menschlich inhärenter Kraftpotentiale an den Gesang(sunterricht) führte zu einer Idealisierung musikalischer Wirkungspotentiale." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |