Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilk, Liselotte
TitelDer Perspektive der Kinder gerecht werden.
Das Wohl des Kindes aus soziologischer Sicht.
Gefälligkeitsübersetzung: Fulfilling the child's perspective : the well-being of the child from the viewpoint of sociology.
QuelleAus: Politik für Kinder. Tagung vom 11.-13.4.1997, Evangelische Akademie, Bad Boll. Bad Boll (1997) S. 55-70Verfügbarkeit 
ReiheProtokolldienst / Evangelische Akademie Bad Boll. 1797
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag; Graue Literatur
ISSN0170-5970
SchlagwörterErziehung; Chancengleichheit; Generation; Kindheit; Familie; Chancengleichheit; Erwachsener; Erziehung; Familie; Familienrecht; Kind; Politik; Soziologie; Generation; Familienrecht; Kind; Politik; Soziologie; Konferenzschrift; Erwachsener; Konferenzschrift
AbstractDer vorliegende Beitrag arbeitet heraus, daß und wie "der Perspektive der Kinder" gerecht werden mehr bzw. spezifischeres bedeutet als "Kinder zu berücksichtigen." Die Autorin versteht zum einem darunter, daß die Wahrnehmung von Kindern, ihr Erleben und ihr Handeln als das vollwertiger Subjekte in politische Diskussion und Handeln Eingang findet, und zum anderen, daß die Interessen von Kindern, verstanden als spezifische Gruppe im Generationenverhältnis, ebensolches politisches Gewicht besitzen wie die der Erwachsenengeneration. Dieses allgemeine Konzept wird nach folgenden Hinsichten spezifiziert: (1) den kindlichen Wahrnehmungen, dem kindlichen Erleben und den kindlichen Sinngebungen die gleiche Bedeutung und Wirklichkeit zuzugestehen wie jenen der Erwachsenen; (2) Kindern die Mitgestaltung ihrer Lebenswelten zuzugestehen und zu sichern, sei es im Bereich der Familie, der Schule oder der räumlichen Umwelt; (3) den Bedürfnissen und Interessen von Kindern, ihrem Wohlbefinden und ihrer Entwicklung denselben Stellenwert einzuräumen wie den Interessen von Erwachsenen; (4) bei der Verteilung der materiellen Güter, aber auch jener von Raum und Zeit, Kindern unter Berücksichtigung ihrer spezifischer Bedürfnisse denselben Anteil zuzusichern wie den anderen Altersgruppen; (5) der Zukunft der Kinder denselben Stellenwert einzuräumen wie jener der Erwachsenen; (6) Kinder in ihrer Andersartigkeit nicht nur als gleichwertig zu betrachten, sondern sicherzustellen, daß Kinder in ihrer entwicklungsbedingten Besonderheit die gleichen Chancen erhalten wie Erwachsene. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: