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Autor/inBlaukopf, Kurt
Titel"Denken in Musik" - die historischen Wurzeln der österreichischen Moderne.
Gefälligkeitsübersetzung: "Thinking in music" - the historical roots of "Austrian modernism".
QuelleAus: Wissenschaft als Kultur : Österreichs Beitrag zur Moderne. Wien: Springer (1997) S. 133-151Verfügbarkeit 
ReiheVeröffentlichungen des Instituts Wiener Kreis. 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-211-82936-9
SchlagwörterDenken; Erziehungswesen; Kunst; Musik; Moderne; 19. Jahrhundert; Österreich
AbstractMit Otto Neurath wird einleitend auf die Tradition des empiristischen Denkens in Österreich hingewiesen und gefragt, welche Bedeutung der empiristische Denkstil für die Musik und die Musikerziehung hatte. Hierzu wird zunächst ein Blick auf die Stellung der Musik in der josefinischen Aufklärung geworfen. Sodann untersucht der Autor den musikfreundlichen Charakter der im 19. Jahrhundert an Österreichs Universitäten und Gymnasien dominierenden Denk-Schule. Im weiteren wird die 1848 von Franz Exner eingeleitete Reform des Erziehungswesens, die die Stellung der Musik im Unterricht, in der Lehrerbildung, in der Philosophie und damit im kulturellen Leben überhaupt geprägt hat, näher dargestellt. Zusammenfassend kommt der Autor zu dem Fazit, "daß das konsequente 'Denken in Musik' in der österreichischen Tradition verankert ist." (ICD).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
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