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Autor/inElsenau, Detlef von
TitelPolitische Bildung im Abseits.
Einige Überlegungen zum sozialwissenschaftlichen Unterricht am Gymnasium.
Gefälligkeitsübersetzung: Political education out in the cold : some reflections on social science lessons at secondary school (Gymnasium).
QuelleAus: Soziologische Ausflüge : Festschrift für Hans Jürgen Krysmanski zum 60. Geburtstag. Opladen: Westdeutscher Verl. (1997) S. 48-64
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-12887-6
DOI10.1007/978-3-322-87289-0
SchlagwörterSozialisation; Schule; Gymnasium; Didaktik; Curriculum; Unterricht; Politische Bildung; Professionalisierung; Sozialwissenschaften; Defizit; Festschrift; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Autor untersucht die gegenwärtige Situation des sozialwissenschaftlichen Unterrichts in der Sekundarstufe I und II an Gymnasien in Nordrhein-Westfalen. Er weist auf die allgemeinen Defizite der politischen Bildung an Schulen hin und berichtet von der alltäglichen Hilflosigkeit, die er selbst als Lehrender und in den zahlreichen Diskussionen mit Fachkollegen erfährt. Unzeitgemäße Curricula, schulinterne Entscheidungen zur Unterrichtsplanung und der allgemeine Lehrermangel haben zu einem Prozeß der fortschreitenden 'Deprofessionalisierung' geführt, so daß die politische Bildung den heutigen, gesellschaftlich relevanten Problemen nicht mehr entsprechen kann. Dieser Bedeutungsverlust ist vor allem für die Sekundarstufe I zu beobachten, während die sozialwissenschaftlichen Orientierungskurse in der Sekundarstufe II nicht zuletzt wegen ihrer Relevanz für die Abiturnote eine stärkere Beachtung finden. Dennoch trägt diese Tatsache insgesamt nicht zu einer Etablierung des Faches Soziologie an den Schulen bei, da die inhaltliche Schwerpunktsetzung sehr unterschiedlich ist und das Theorie-Praxis-Verhältnis in vielen Fällen auseinanderklafft. Neben struktureller Veränderungen im Schulsystem selbst ist vor allem eine differenzierte Vermittlung der Grundlagen heutiger Sozialisationsprozesse notwendig. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
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