Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWasmuth, Ulrike C.; Plath, Ina; Volke, Eva
TitelSicherheitspolitik und Bundeswehr im Schulunterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Security policy and the Federal Armed Forces in school lessons.
QuelleStrausberg: Sozialwissenschaftliches Institut der Bundeswehr (1997), 269 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte / Sozialwissenschaftliches Institut der Bundeswehr. 65
BeigabenTabellen 9; Grafiken 7; Anhang 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN0342-2569
SchlagwörterSchule; Unterricht; Gemeinschaftskunde; Politische Bildung; Sicherheitspolitik; Sozialkunde; Bestandsaufnahme; Bundeswehr; Deutschland
Abstract"Die in Rahmenrichtlinien, Lehrplänen und Runderlassen konkretisierten Unterrichtsvorgaben der Kultusministerien aller 16 Bundesländer werden in einer umfassenden Bestandsaufnahme analysiert und - darüber hinaus - alle zugelassenen Sozialkundebücher mit sicherheitspolitischen Inhalten unter quantitativen und qualitativen Aspekten auf ihren fachlichen Gehalt in Bezug auf allgemeine Sicherheitspolitik und Bundeswehr hin überprüft. Im Vordergrund steht dabei - neben inhaltlichen und didaktischen Kriterien - insbesondere das Kriterium der Aktualität, das darüber Aufschluß geben soll, ob und inwieweit die gültigen Unterrichtsvorgaben und -bücher die umwälzenden sicherheitspolitischen Veränderungen zu Beginn dieses Jahrzehnts bereits ausreichend reflektieren. Der Untersuchungsrahmen beschränkt sich somit auf die deskriptive und analytische Bestandsaufnahme der Unterrichtsvorgaben zu den genannten Themen sowie der zur Unterrichtsdurchführung empfohlenen Fachbücher. Nicht untersucht wurde hingegen die tatsächliche Umsetzung der ministeriellen Vorgaben im konkreten Schulalltag. Diese an sich wünschenswerte 'Wirkungsanalyse' muß aus Zeit- und Aktualitätsgründen aber auch mit Blick auf die Komplexität der damit verbundenen Fragestellungen einem gesonderten Forschungsprojekt vorbehalten bleiben. Trotz dieser Eingrenzung des wissenschaftlichen Untersuchungsgegenstandes enthält die vorliegende Analyse wichtige Hinweise zum aktuellen Stellenwert von Sicherheitspolitik und Bundeswehr im Schulunterricht, sie zeigt Handlungsbedarf auf und schließt mit konstruktiven Empfehlungen, wie die aufgezeigten Defizite behoben werden können. Der besondere Wert der Untersuchung liegt jedoch auch in ihrem Beitrag zur Versachlichung der Diskussion, in welcher Weise und in welchem Umfang diese Themen im Schulunterricht behandelt werden sollten." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: