Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Severing, Eckart |
---|---|
Titel | Lernen am Arbeitsplatz - ein Kernelement moderner Berufsausbildung? Gefälligkeitsübersetzung: On-the-job training - a key element of modern vocational training? |
Quelle | Aus: Euler, Dieter (Hrsg.); Sloane, Peter F. E. (Hrsg.): Duales System im Umbruch. Eine Bestandsaufnahme der Modernisierungsdebatte. Pfaffenweiler: Centaurus (1997) S. 305-318 |
Reihe | Wirtschaftspädagogisches Forum. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8255-0148-5 |
Schlagwörter | Wissen; Transfer; Lernen; Ausbildung; Berufsbildung; Arbeitsplatz; Qualifikation; Berufspädagogik; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Konferenzschrift; Modell; Theorie-Praxis-Beziehung; Betrieb; Deutschland |
Abstract | Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass sich in den letzten Jahren die Einschätzung des Arbeitsplatzes als Lernort grundlegend gewandelt haben und alte Konzepte der Trennung theoretischen und praktischen Lernens sich als obsolet erwiesen haben, zeichnet der Beitrag skizzenhaft die Diskussion um neue Formen der Verbindung von Arbeiten und Lernen nach und fragt, inwieweit sich mit diesen neuen Konzepten nicht nur die Lernorte, sondern die Grundlagen der Berufsbildung selbst verändern. Das Lernen am Arbeitsplatz vollzieht sich in einem Spannungsfeld: Einerseits soll der Arbeitsplatz didaktische Potentiale entfalten, um den Wissenstransfer zu sichern, andererseits eignen sich industrielle Arbeitsumgebungen zunehmend weniger zur Vermittlung des zu ihrer Bewältigung notwendigen Wissens. Drei Modelle des Wissenstransfers in der Ausbildung werden diskutiert. Von diesen Modellen ist das zu realisieren, welches den Erwerb von Wissen zur Arbeitstätigkeit am Arbeitsplatz und danach den Erwerb von Grundlagenkenntnissen vorsieht. Dazu bedarf es jedoch der Einpassung des Lernens am Arbeitsplatz in eine modernes betriebliches Lernarrangement. (ICH). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |