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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKubicek, Herbert; Schmid, Ulrich; Wagner, Heiderose
TitelBürgerinformation durch "neue" Medien?
Analysen und Fallstudien zur Etablierung elektronischer Informationssysteme im Alltag.
Gefälligkeitsübersetzung: Information for citizens through "new" media? : analyses and case studies relating to the establishment of electronic information systems in everyday life.
QuelleOpladen: Westdeutscher Verl. (1997), 279 S.
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BeigabenAbbildungen 28
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-12991-0
DOI10.1007/978-3-322-83282-5
SchlagwörterBildung; Kultur; Alltagskultur; Kabelkommunikation; Multimedia; Offener Kanal; Alltag; Berlin; Bildung; Bremen; Bürger; Datenbank; Deutschland; Information; Niedersachsen; Nordamerika; Nordrhein-Westfalen; Schule; Technik; Telekommunikation; Computer; Informationssystem; Entwicklung; Nutzung; Alltagskultur; Kultur; Organisationsentwicklung; Gestaltung; Offener Kanal; Multimedia; Konzeption; Datenaustausch; Internet; Medientechnik; Schule; Computer; Datenaustausch; Datenbank; Telekommunikation; Medientechnik; Organisationsentwicklung; Alltag; Entwicklung; Gestaltung; Implementierung; Konzeption; Nutzung; Technik; Internet; Öffentliche Verwaltung; Bürger; Information; Informationssystem; Berlin; Bremen; Deutschland; Niedersachsen; Nordamerika; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Die 'Multimedia'-Debatte steckt voller Visionen des sozialen und kulturellen Fortschritts. Medientechnische Innovationen, egal ob Buchdruck, Rundfunk oder (Kabel-)Fernsehen, waren immer ein Anlaß für derartige Hoffnungen. Doch im Rückblick auf frühere Medienprojekte läßt sich ebenso wie aus der Geschichte der etablierten Medien lernen, daß die ursprünglichen Nutzungskonzepte und -vorstellungen selten denen entsprachen, die sich langfristig durchsetzten. Was berechtigt also zu den gegenwärtigen Erwartungen bei 'Multimedia'? Und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit sich der Computer - wie vielfach behauptet - tatsächlich zu einem neuen 'Massen- oder Leitmedium' entwickelt? Die Verfügbarkeit neuer Medientechniken, so die in diesem Band entwickelte These, ist zwar eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung. Im inhaltlich-kulturellen Sinn ist die Entstehung neuer Medien vielmehr ein lang andauernder Prozeß der Organisationsentwicklung und Einbettung in den Nutzungsalltag." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
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