Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mack, Wolfgang |
---|---|
Titel | Schule in der Krise des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes. Zur Begründung einer Kooperation von Schule und Jugendberufshilfe aus bildungstheoretischer Sicht. Gefälligkeitsübersetzung: Schools in the crisis on the training and labor markets : reasons for cooperation between schools and youth career guidance from the viewpoint of education theory. |
Quelle | Aus: Stark, Werner (Hrsg.); Fitzner, Thilo (Hrsg.); Schubert, Christoph (Hrsg.): Jugendberufshilfe im Kontext von Arbeitsgesellschaft und Berufsbildungspolitik. Stuttgart: Klett (1997) S. 213-223 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-12-555146-3 |
Schlagwörter | Bildung; Allgemein bildende Schule; Berufsbildung; Berufsförderung; Berufsvorbereitung; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Konferenzschrift; Unterschicht; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser diskutiert die Chancen Jugendlicher und junger Erwachsener aus den unteren Statusgruppen für eine erfolgreiche Integration in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt und fragt vor diesem Hintergrund nach Konsequenzen für die Schule im allgemeinbildenden Schulwesen. Er plädiert für einen über die Vermittlung von Qualifikationen herausgehenden Bildungsbegriff und entwirft eine bildungstheoretische Begründung für die Kooperation von Schule und Jugendberufshilfe. Perspektiven einer solchen Kooperation reichen von der Verbesserung der Kooperation durch Schaffung und Optimierung von organisatorischen Formen auf der Basis der bestehenden institutionellen Strukturen bis hin zur Veränderung und Verschiebung bestehender institutioneller Grenzen und zum Aufbau eines neuen Systems von Institutionen, die Jugendliche und junge Erwachsene auf dem Weg von der Schule in den Beruf begleiten und unterstützen. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |