Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bichler, Hans; Schomburg, Harald |
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Titel | Agrarwirte in Studium und Beruf. Ergebnisse einer Befragung der Absolventinnen und Absolventen des Integrierten Diplomstudienganges Agrarwirtschaft in Witzenhausen. Gefälligkeitsübersetzung: Agriculturalists in their academic studies and occupation : results of a survey of graduates of the integrated degree course on the agricultural economy in Witzenhausen. |
Quelle | Kassel (1997), 151, 8 S. |
Reihe | Arbeitspapiere des Wissenschaftlichen Zentrums für Berufs- und Hochschulforschung an der Gesamthochschule Kassel. 34 |
Beigaben | Tabellen 81; Grafiken 25; Fragebogen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Zufriedenheit; Landwirtschaft; Ausbildung; Beruf; Qualifikationsanforderung; Beschäftigungssituation; Studium; Fachbereich; Gesamthochschule; Diplomstudiengang; Studiengang; Hochschule; Defizit; Reform; Tätigkeit; Hochschulabsolvent; Absolvent; Information |
Abstract | "Die vorliegende Untersuchung beschäftigt sich mit den Absolventinnen und Absolventen des Integrierten Diplomstudienganges Agrarwirtschaft an der Universität Gesamthochschule Kassel in Witzenhausen. Dieser Studiengang wurde 1979 eingeführt. Mittlerweile haben ihn rund 22OO Absolventinnen und Absolventen erfolgreich abgeschlossen. Für den Studiengang wurden letztmalig zum Wintersemester 1996/97 Studierende zugelassen. Für den Studiengang Agrarwirtschaft standen - wie in den meisten agrarwissenschaftlichen Studiengängen - Umstrukturierungen an. Das Hauptziel der vorliegenden Absolventenstudie, war es, aus Antworten der Absolventinnen und Absolventen Hinweise darauf zu erhalten, welche Aspekte der Ausbildung bei einer Reform besonders berücksichtigt werden sollten. Einzelaspekte der Studie beleuchten: die Beurteilung des Studiums und der möglichen Defizite; die Wertigkeit des Abschlusses (Wertigkeit des Diplom I); die Eingliederung der Absolventinnen und Absolventen in den Beruf; Fragen der beruflichen Zufriedenheit. Diese Untersuchung hatte gleichzeitig die Funktion einer Pilotstudie im Rahmen des Projektes 'Entwicklung von Instrumentarien zur Durchführung von Absolventenstudien für die Bewertung der Hochschulausbildung in ausgewählten Studiengängen', das am Wissenschaftlichen Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung (WZ I) der Universität Gesamthochschule Kassel durchgeführt wird (Projektleitung: Prof. Dr. Ulrich Teichler). Mit diesem Projekt werden zwei Ziele verfolgt: zum einen wurde die Durchführung von Absolventstudien in ausgewählten Studiengängen der Gesamthochschule Kassel unterstützt und zum anderen wurde die Studie begleitet durch eine Weiterentwicklung eines Standardinstrumentariums zur Durchführung von Absolventenstudien, das interessierten Fachbereichen, d. h. Hochschulangehörigen unterschiedlicher fachlicher Provenienz und unterschiedlicher Funktion, eine weitgehend selbständige und effektive Durchführung von solchen Absolventenstudien erlauben soll. Dabei wurde von der Annahme ausgegangen, daß Befragungen von Absolventen einen wichtigen Beitrag leisten, um valide und aussagekräftige Informationen für eine Beurteilung der Qualität des Studiums vor allem in Hinblick auf die berufliche Verwendung der erworbenen Qualifikationen zu erhalten. Mit Hilfe von Absolventenstudien sollten nicht nur subjektive Bewertungen, sondern auch Merkmale der Beschäftigungssituation, der beruflichen Tätigkeiten und Aufgaben sowie der Qualifikationsanforderungen erhoben werden, deren Vergleich mit den im Studium vermittelten Inhalten und Qualifikationen es erlauben sollte, gehaltvolle Informationen über die Art der Verbindung zwischen Studium und Beruf zu gewinnen. Dabei kann insbesondere untersucht werden, ob und inwieweit sich einzelne Elemente des Studienangebots innerhalb eines Studiengangs im Beruf bewähren. Diese Fragestellung ist für neuere Studiengänge als eine erste Rückmeldung über den Ausbildungserfolg evident, aber - angesichts sich wandelnder beruflicher Qualifikationsanforderungen - auch für etablierte Studiengänge." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |