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Autor/inVesper, Stefan
TitelAußerschulische Politische Bildung und Erwachsenenbildung angesichts der ökologischen und sozialen Herausforderungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Out-of-school political education and adult education in the light of ecological and social challenges.
QuelleAus: Engelland, Reinhard (Hrsg.): Utopien, Realpolitik und Politische Bildung. Über die Aufgaben Politischer Bildung angesichts der politischen Herausforderungen am Ende des Jahrhunderts. Opladen: Leske u. Budrich (1997) S. 169-193
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ReiheSchriften zur politischen Didaktik. 27
BeigabenAbbildungen 6
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-1777-9
DOI10.1007/978-3-663-01282-5
SchlagwörterSozialer Faktor; Handlung; Trägerschaft; Ethik; Politische Bildung; Wertorientierung; Umweltfaktor; Umweltkrise; Erwachsenenbildung; Außerschulische Jugendbildung; Bildungseinrichtung; Katholische Kirche
AbstractAusgangspunkt des Beitrags ist die politische Bildung in katholisch-sozialer Trägerschaft, wie sie sich in den Mitgliederinstitutionen der Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke (aksb) und gemäß der Katholischen Soziallehre manifestiert. Die Haltung des Papstes und der Christen zur ökologischen Krise wird wiedergegeben. Die Ziele der außerschulischen politischen Bildung und Erwachsenenbildung angesichts der sozialen und ökologischen Probleme werden an den grundlegenden Bildungsansprüchen "Wissensvermittlung", "Gewissensbildung" und "Handlungsorientierung" gemessen. Die Schwierigkeiten bei der Vermittlung von Wertmustern und ihrer Umsetzung in umweltrelevantes Handeln werden exemplarisch an der Gegenüberstellung von "modernem" und "neuem (ökologischem) Lebensstil" veranschaulicht. Dennoch lassen sich einige konkrete Ziele außerschulischer politischer Bildung für den Bereich Ökologie benennen. Doch auch die Grenzen einer sozialethischen Umweltbildungsarbeit werden deutlich. Dafür sprechen auch die praktischen Erfahrungen mit dem 1994 am katholisch-sozialen Institut in Bad Honnef durchgeführten Projekt "Umweltbildung und ihre sozialethische Fundierung". Das praxisorientierte Fazit macht den Erwachsenenbildner zum Träger von Hoffnung und Zuversicht. (prf).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
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