Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fukaya, Masashi |
---|---|
Titel | Japanische Jugendliche im internationalen Vergleich - grundlegende Muster und aktuelle Tendenzen. Gefälligkeitsübersetzung: Japanese adolescents in an international comparison - basic patterns and current trends. |
Quelle | Aus: Foljanty-Jost, Gesine (Hrsg.): Gewalt unter Jugendlichen in Deutschland und Japan. Ursachen und Bekämpfung. Baden-Baden: Nomos (1997) S. 139-150 |
Beigaben | Tabellen 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7890-4780-5 |
Schlagwörter | Abweichendes Verhalten; Bewusstsein; Freundschaft; Gewalt; Soziale Norm; Sozialisation; Jugend; Familie; Partnerschaft; Abweichendes Verhalten; Asien; Bewusstsein; Familie; Freundschaft; Gesellschaftliches Bewusstsein; Gewalt; Partnerschaft; Japan; Jugend; Orientierung; Schüler; Schule; Situation; Sozialisation; Ostasien; Privatsphäre; Soziale Norm; Mittelschule; Schule; Mittelschule; Sekundarbereich; Schüler; Orientierung; Gesellschaftliches Bewusstsein; Privatsphäre; Beziehungsarbeit; Gewaltbereitschaft; Konferenzschrift; Situation; Konferenzschrift; Asien; Japan; Ostasien |
Abstract | Der Autor analysiert in seinem Beitrag die aktuelle Befindlichkeit der japanischen Jugend. Auf der Basis von Longitudinalstudien über einen Zeitraum von zwölf Jahren (1983 - 1995) diagnostiziert er bei japanischen Mittel- und Oberschülern ein nachlassendes Normbewußtsein, abnehmendes Interesse an Freundschaftsbeziehungen, psychische Abhängigkeit von den Eltern, eine an partnerschaftlicher Kooperation orientierte und vom Zusammenhalten geprägte Familienvorstellung und einen geringen Wunsch nach herausragenden Leistungen für die Gesellschaft. Er kommt zu dem Schluß, daß japanische Kinder ihr Glück mehr in der engen Privatsphäre suchen. Das Problemverhalten von Jugendlichen ist entsprechend weniger geprägt durch Devianz in Form von öffentlicher und direkter Gewalt gegen die Gesellschaft als vielmehr durch totalen Rückzug aus der Gesellschaft. (prb). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |