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Autor/inn/enFischer, Hubertus; Michelsen, Gerd
TitelUmweltbildung: ein Problem der Lehrerbildung.
Eine Untersuchung zum Stand der "Ökologisierung" der Ausbildung für das Lehramt an weiterführenden Schulen.
QuelleFrankfurt, Main: Lang (1997), 174 S.Verfügbarkeit 
ReiheUmweltbildung und Zukunftsfähigkeit. 1
BeigabenAbbildungen 23; Anhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-32302-6
SchlagwörterDeutschland; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Ökologie; Pädagogische Hochschule; Schule; Studium; Berufsbildung; Hochschule; Umweltbewusstsein; Ausbildung; Lehramt; Schule; Lehramt; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Umweltbewusstsein; Ökologie; Ausbildung; Berufsbildung; Studium; Hochschule; Pädagogische Hochschule; Fortbildung; Deutschland
Abstract"Nach 25 Jahren Programmatik zieht diese Studie eine nüchterne Bilanz. Wieweit ist die Integration der Umweltbildung in die Lehrerausbildung tatsächlich vorangekommen? Was trägt die Hochschulausbildung, was trägt das Referendariat dazu bei, daß künftige Lehrerinnen und Lehrer den Anforderungen eines 'guten' Umweltunterrichts gewachsen sind? Die Studie befragt erstmals Kinder der 68er-Generation: Referendarinnen und Referendare, die mit 'Umweltpolitik', 'Waldsterben' und 'Tschernobyl' groß geworden sind. Sie befragt sie nach ihren Umweltbildungserfahrungen in Schule, Universität und Referendariat. Aus den Ergebnissen wird die Konsequens gezogen: Empfehlungen für eine integrierte Umweltbidlung in Studium, zweiter Ausbildungphase und Lehrerfortbildung." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
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