Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gierke, Willi B.; Loeber-Pautsch, Uta |
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Titel | Regionale Disparitäten. Zur Situation der beruflichen Weiterbildung in der Region Oldenburg. Gefälligkeitsübersetzung: Regional disparities : situation of advanced vocational education in the Oldenburg region. |
Quelle | Aus: Loeber-Pautsch, Uta (Hrsg.); Nitsch, Wolfgang (Hrsg.); Rieß, Falk (Hrsg.); Schulte-Fortkamp, Brigitte (Hrsg.); Sterzel, Dieter (Hrsg.): Quer zu den Disziplinen. Beiträge aus der Sozial-, Umwelt- und Wissenschaftsforschung. Hannover: Offizin Verl. (1997) S. 127-152 |
Reihe | Veröffentlichungen des Forschungsverbundes Interdisziplinäre Sozialstrukturforschung (FIS) der Universitäten Hannover und Oldenburg. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-930345-11-0 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungsangebot; Bildungsplanung; Ländlicher Raum; Region; Berufsbildung; Fortbildung; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Dezentralisierung; Infrastruktur; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Vorliegende Studien und Gutachten werden im Hinblick auf den Stand der Weiterbildungsstrukturen in der Weser-Ems-Region um Oldenburg ausgewertet und diskutiert. Die Ausstattung der Region mit Einrichtungen der beruflichen Fort- und Weiterbildung, die Institutionalisierung dieser Einrichtungen bzw. ihrer Träger, das Ausmaß der Professionalisierung sowie das inhaltliche Angebot werden dargestellt. Bei der Infrastruktur der beruflichen Fort- und Weiterbildung besteht das Problem, das nicht von einem einheitlichen "Funktionsraum Weiterbildung" gesprochen werden kann; die Mehrzahl der Einrichtungen und Angebote konzentriert sich in den Städten mit einer deutlichen Benachteiligung der Bevölkerung in den Landkreisen. Die entsprechende Forderung nach Dezentralisierung erfordert ein größeres Engagement der öffentlichen Hand als "Mitorganisator und Moderator". Unter anderem wird vorgeschlagen, in den Landkreisen "Bildungsangebote auf Abruf" anzubieten. (pra). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |