Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEggemann, Maike
TitelDie Frau in der Volksbildung 1919-1933.
Wege zur Emanzipation?
QuelleFrankfurt, Main: dipa (1997), 310 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Siegen, Univ., diss., 1997
ReiheSiegener Frauenforschungsreihe. 4
BeigabenAnhang 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7638-0389-0
SchlagwörterBildungsarbeit; Bildungsgeschichte; Soziale Situation; Familie; Frauenbewegung; Frauenemanzipation; Alltag; Erwachsenenbildung; Familie; Frauenbildung; Frauenemanzipation; Freizeit; Partei; Weimarer Republik; Frauenbewegung; Soziale Situation; Bildungsarbeit; Entwicklung; Hochschulschrift; Emanzipation; Volkshochschule; Emanzipation; Partei; Erwachsenenbildung; Volksbildung; Volkshochschule; Frauenbildung; Alltag; Freizeit; Weimarer Republik; Entwicklung; Hochschulschrift
Abstract"Maike Eggemann hat unter doppeltem Gesichtspunkt eine außergewöhnliche Arbeit vorgelegt. Zum einen befaßt sie sich mit der 'Frauenfrage' zur Zeit der Weimarer Republik, welche die 'Klassiker' in der Historiographie der deutschen Frauenbewegung in der Regel aussparen. Zum anderen greift sie die Frage der weiblichen Beteiligung an der Entwicklung der Volksbildung der zwanziger Jahre auf, die ebenfalls aufgrund des gemeinhin eher männlichen Blickwinkels auf dieses Thema bisher wenig beleuchtet worden ist und deren Bearbeitung nun Hoffnung auf eine Vielzahl neuer Informationen und Erkenntnisse bietet." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: