Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAdolph, Jörg
TitelLost and found in Music-Television.
QuelleAus: Programmprofile kommerzieller Anbieter : Analysen zur Entwicklung von Fernsehsendern seit 1984. Opladen: Westdeutscher Verl. (1997) S. 165-195
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 24; Literaturangaben 20
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-12918-X
DOI10.1007/978-3-322-83276-4
SchlagwörterAlltagskultur; Fernsehen; Fernsehprogramm; Videoclip; Geschichte (Histor); Ästhetik; Popmusik; Werbung; Gestaltung; Inhalt; Nutzung; VIVA; MTV; Jugendlicher; Zielgruppe; Deutschland; Europa; Nordamerika
AbstractDer Fernsehsender MTV kann als ein Spartensender für ein jugendliches Zielpublikum (12 bis 34-Jährige) verstanden werden. Gleichzeitig beeinflußt die Ästhetik der Videoclips die Werbung, Film- und Alltagskultur. Nach einem knappen Rückblick auf Entstehung (1981) und Programmkonzeption des kommerziellen Anbieters in den USA werden Programmstrukturen und Programmangebot des Senders des Jahres 1992/93 in Europa beschrieben, d. h. vor Gründung des Konkurrenten VIVA. Ausführlich geht der Beitrag auf die Personalisierung (z. B. Madonna), Werbestrategien und mediale Vermarktungstrends des Senders ein. (DY).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: