Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Leal Filho, Walter (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Lifelong learning and environmental education. Gefälligkeitsübersetzung: Lebenslanges Lernen und Umweltbildung. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (1997), 201 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-32258-5 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Umweltbildung; Entwicklungsland; Industriestaat; Umweltschutz; Beschäftigungseffekt; Berufsbildung; Berufsproblem; Umweltberuf; Hochschule; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Ökologische Erwachsenenbildung; Internationaler Vergleich; Konferenzschrift; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation) |
Abstract | Das Buch entstand im Ergebnis eines internationalen Workshops zum Thema "Umweltbildung und lebenslanges Lernen" (Lüneburg, 1996) und ist zugleich Teil der Initiativen zum Internationalen Jahr des lebenslangen Lernens bzw. zur UNESCO-Konferenz zur Erwachsenenbildung. Es umreißt die Beziehungen zwischen lebenslangem Lernen und Umweltschutz, diskutiert Umweltschutzfragen im Kontext von Erwachsenen- und Allgemeinbildung sowie die Qualität umweltbezogenen Lernens. Fallbeispiele illustrieren, wie Umweltbildung in Industrie- und in Entwicklungsländern realisiert wird, dabei die Vielfalt von Themen und Herangehensweisen offenbarend. Den elf Einzelbeiträgen vorangestellt sind kurze Zusammenfassungen der Empfehlungen des Workshops, darunter zur Rolle der Universitäten und zur berufsbezogenen Umweltbildung bzw. zu Umweltberufen. Inhalt: KNOLL: Environmental education and UNESCO : some achievements; LEAL FILHO: The environment : a unifying theme for lifelong learning and adult education; JERZAK: Lifelong learning and environmental education in Poland; TIMEAK: Lifelong learning and environmental education in Slovakia; HALE: Environmental learning, employment and professional training in Europe; BACHIORRI: Environmental adult education : experiences, problems and perspectives in the Italian context; TAHIR: Adult education and the environment in Pakistan; APEL: Environmental education for adults in the Federal Republic of Germany seen from the point of view of "lifelong learning"; WALS/ JONG: Community-based environmental education, school, culture and lifelong learning; AHLBERG: Improvement of environmental education as a tool for high quality lifelong learning; CLOVER: Understanding human-earth relationships through storytelling and memory; PAPEN: Adult learning : a key for the 21th century; SCHEMMANN: Introducing the yearbook on adult education. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1999_(CD) |