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Sonst. PersonenSander, Wolfgang (Hrsg.)
TitelHandbuch politische Bildung.
QuelleSchwalbach, Taunus: Wochenschau Verl. (1997), XXXV, 569 S.Verfügbarkeit 
ReihePolitik und Bildung. 11
BeigabenRegister
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87920-608-2
SchlagwörterGeschlechterrolle; Medienpädagogik; Geschichtsunterricht; Grundschule; Gymnasium; Lernen; Nachschlagewerk; Politische Bildung; Schule; Vorschulerziehung; Berufsbildung; Didaktik; Geschlechterrolle; Medienpädagogik; Außerschulische Jugendbildung; Handlungsorientierung; Wertorientierung; Elementarbereich; Fächerübergreifender Unterricht; Handbuch; Interkulturelles Lernen; Elementarbereich; Vorschulerziehung; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Primarbereich; Gymnasium; Sekundarbereich; Interkulturelles Lernen; Lernen; Didaktik; Exemplarisches Lernen; Handlungsorientierung; Methodik; Fächerübergreifender Unterricht; Friedenspädagogik; Geschichtsunterricht; Europäische Bildungsarbeit; Politische Bildung; Rechtskunde; Wertevermittlung; Wertorientierung; Wirtschaftskunde; Berufsbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Außerschulische Politische Bildung; Politische Erwachsenenbildung; Außerschulische Jugendbildung; Handbuch; Nachschlagewerk; Deutschland-Östliche Länder
AbstractInhalt: Wolfgang Sander: Theorie der politischen Bildung: Geschichte - didaktische Konzeptionen - aktuelle Tendenzen und Probleme. Tilmann Grammes: Exemplarisches Lernen. Gotthard Breit: Problemorientierung. Tilmann Grammes: Kontroversität. Klaus-Peter Hufer: Schülerorientierung - Teilnehmerorientierung. Sibylle Reinhardt: Handlungsorientierung. Walter Gagel: Wissenschaftsorientierung. Peter Weinbrenner: Zukunftsorientierung. Isabell Diehm: Politische Bildung im Vorschulalter. Ingrid Prote: Politische Bildung und Erziehung in der Grundschule. Volker Nitzschke, Frank Nonnenmacher: Politikunterricht in der Sekundarstufe I allgemeinbildender Schulen. Georg Weißeno: Politikunterricht in der gymnasialen Oberstufe. Hans-Joachim von Olberg: Politikunterricht an berufsbildenden Schulen. Volkmar Baulig: Politikunterricht an Sonderschulen. Wolfgang Sander: Politische Bildung als fächerübergreifende Aufgabe der Schule. Peter Henkenborg: Politische Bildung durch Demokratie-Lernen im Schulalltag. Benno Hafeneger: Politische Bildung durch ausserschulische Jugendbildung. Klaus-Peter Hufer: Politische Bildung in der Erwachsenenbildung. Peter Massing: Institutionenkundliches Lernen. Peter Weinbrenner: Ökonomisches Lernen. Heinrich Oberreuter: Rechtserziehung. Bernhard Sutor: Historisches Lernen als Dimension politischer Bildung. Sibylle Reinhardt: Moral- und Werteerziehung. Reinhold E. Lob: Umwelterziehung, Umweltbildung. Hans Nicklas: Friedenserziehung - Erziehung zur Friedensfähigkeit im Umbruch. Ernst-Günter Dieckmann: Medienerziehung als Aufgabe politsicher Bildung. Marie-Theres Albert, Helmut Essinger: Interkulturelles Lernen. Dagmar Richter: Geschlechtsspezifische Zusammenhänge politischen Lernens. Wolfgang W. Mickel: Europabezogenes Lernen. Georg Weißeno: Aus Quellen lernen: Arbeit mit Texten, Grafiken, Karikaturen, Fotos und Film. Monika Mannheim-Runkel: Spielend lernen: Entfaltung personaler Kompetenzen in Interaktionsspielen als Voraussetzung politischer Handlungsfähigkeit. Paul Ackermann: Forschend lernen: Exkursion, Sozialstudie, Projekt. Carla Schelle: Durch ästhetische Produktionen lernen: Collagen und Video. Peter Weinbrenner: Selbstgesteuertes Lernen: Moderation, Zukunftswerkstatt, Szenario-Technik. Dorothea Weidinger: Die Situation des Politikunterrichts in der Schule. Ekkehard Nuissl: Zwischen öffentlichem Auftrag und Markt. Die ausserschulische politische Bildung in schwierigen Zeiten. Werner Künzel: Politische Bildung im Übergang zur Demokratie. Die Entwicklung der politischen Bildung in den neuen Bundesländern seit der deutschen Vereinigung.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update1998_(CD)
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