Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Dubs, Rolf (Hrsg.); Luzi, Richard (Hrsg.) |
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Titel | Schule in Wissenschaft, Politik und Praxis. Tagungsbeiträge. 25 Jahre Institut für Wirtschaftspädagogik (Sankt Gallen). |
Quelle | Sankt Gallen: IWP (1997), 738 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Bildungsverwaltung; Schulentwicklung; Curriculumentwicklung; Wirtschaftsentwicklung; Schweiz |
Abstract | Enthält: Entwicklung und Evaluation ökonomischer Kompetenz mit Hilfe handlungsorientierter Verfahren: am Beispiel der Ausbildung zum Industriekaufmann (zur Industriekauffrau); Curriculum Standards? Yes: Curriculum Standards Exclusively? No; Konferenz, Betriebsausflug oder Lehrerfortbildung? : Einige Puzzle-Steine zum Verständnis von "Pädagogischen Tagen" in Prozessen der Schulentwicklung; Moralische Urteilskompetenz und berufliche Tüchtigkeit: Antagonisten oder Symbionten?; Enthusiasmus - Anpassung - Burnout: Fragen und Antworten aus der Sicht der empirischen Lehrerforschung; Pädagogischer Optimismus und die engen Grenzen der Erziehung: Ein Beitrag zur partiellen Ohnmacht der Erziehung; New Public Management und Schule; Problemorientiertes und selbständiges Lernen im Fachbereich Wirtschaft und Recht; Handlungsorientierter Unterricht: Konzept und praktische Umsetzung am Beispiel der Wechselkurse; Theorie und Praxis: Ein Fallbeispiel zur Lehrplanentwicklung und zur Lehrerbildung; Informatische Bildung im informationstechnischen Zeitalter: Notwendigkeiten, Wege und Grenzen auf der Sekundarstufe II; Schulklima - in der Praxis studiert; Sozialkompetenz als didaktische Kategorie: vom "didaktischen Impressionsmanagement" zu einem Forschungsprogramm; Überlegungen zur Kantonalisierung der Aufgaben in der Berufsbildung im Rahmen der Neuordnung des Finanzausgleichs zwischen Bund und Kantonen; Entwicklungsgefährdung durch elterliches Verhalten: Erkennung und Hilfeleistung in der pädagogischen Praxis; Paradoxien des Leistungsprinzips; Die Wege zur kaufmännischen und technischen Berufsmaturität: eine Bestandesaufnahme; Das Portfolio: Möglichkeiten und Grenzen einer alternativen Prüfungsform: Ein Erfahrungsbericht; Chancen und Gefahren des computerunterstützten Unterrichts; Arbeiten Lehrer in autonomen Schulen pädagogisch besser? : Einige unzeitgemässe Anmerkungen zur Diskussion über "Schulqualität", "Schulautonomie", und "Evaluation"; Die Kreativitätsförderung im Unterricht: Strategien, Probleme und Handlungsempfehlungen; Berufsschule - quo vadis? : Welche Zukunft hat die berufliche Bildung in der Bundesrepublik Deutschland?; Die berufsbildenden Schulen und die Lehrerfortbildung in Österreich: Stand und Zukunftsperspektiven; Schülerbeurteilung in einer neuen Lehr-Lern-Kultur; Motiviertes selbsgesteuertes Lernen: eine Alternative zum methodisch angeleiteten Unterricht?; Die Variabilität von Lenkung im Unterricht am Beispiel der Berufsschulen; Entwicklungstendenzen in der Pädagogik als Folge veränderter Anforderungen: eine deutsche Sicht; Werbung: Eine praktische Umsetzung für den Schulalltag; Rückblick auf ein Leben in der Bildungspolitik: Anregungen für die Zukunft; Interdisziplinärer Unterricht: Anspruch und Wirklichkeit; WOV: Wirkungsorientierte Verwaltung: Erste Erfahrungen im Zusammenhang mit New Public Management an der Kantonsschule Sursee; Entwicklungstendenzen im schweizerischen Schulwesen; Autonomie als Bedingung von Schulqualität; Wissenschaftsorientierung als Determinante der betrieblichen Weiterbildung; Bildungscontrolling in der betrieblichen Praxis. |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 1998_(CD) |