Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDubs, Rolf (Hrsg.); Luzi, Richard (Hrsg.)
TitelSchule in Wissenschaft, Politik und Praxis.
Tagungsbeiträge. 25 Jahre Institut für Wirtschaftspädagogik (Sankt Gallen).
QuelleSankt Gallen: IWP (1997), 738 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungspolitik; Schweiz; Wirtschaftsentwicklung; Curriculumentwicklung; Bildungspolitik; Schulentwicklung; Bildungsverwaltung; Bildungsverwaltung; Schulentwicklung; Curriculumentwicklung; Wirtschaftsentwicklung; Schweiz
AbstractEnthält: Entwicklung und Evaluation ökonomischer Kompetenz mit Hilfe handlungsorientierter Verfahren: am Beispiel der Ausbildung zum Industriekaufmann (zur Industriekauffrau); Curriculum Standards? Yes: Curriculum Standards Exclusively? No; Konferenz, Betriebsausflug oder Lehrerfortbildung? : Einige Puzzle-Steine zum Verständnis von "Pädagogischen Tagen" in Prozessen der Schulentwicklung; Moralische Urteilskompetenz und berufliche Tüchtigkeit: Antagonisten oder Symbionten?; Enthusiasmus - Anpassung - Burnout: Fragen und Antworten aus der Sicht der empirischen Lehrerforschung; Pädagogischer Optimismus und die engen Grenzen der Erziehung: Ein Beitrag zur partiellen Ohnmacht der Erziehung; New Public Management und Schule; Problemorientiertes und selbständiges Lernen im Fachbereich Wirtschaft und Recht; Handlungsorientierter Unterricht: Konzept und praktische Umsetzung am Beispiel der Wechselkurse; Theorie und Praxis: Ein Fallbeispiel zur Lehrplanentwicklung und zur Lehrerbildung; Informatische Bildung im informationstechnischen Zeitalter: Notwendigkeiten, Wege und Grenzen auf der Sekundarstufe II; Schulklima - in der Praxis studiert; Sozialkompetenz als didaktische Kategorie: vom "didaktischen Impressionsmanagement" zu einem Forschungsprogramm; Überlegungen zur Kantonalisierung der Aufgaben in der Berufsbildung im Rahmen der Neuordnung des Finanzausgleichs zwischen Bund und Kantonen; Entwicklungsgefährdung durch elterliches Verhalten: Erkennung und Hilfeleistung in der pädagogischen Praxis; Paradoxien des Leistungsprinzips; Die Wege zur kaufmännischen und technischen Berufsmaturität: eine Bestandesaufnahme; Das Portfolio: Möglichkeiten und Grenzen einer alternativen Prüfungsform: Ein Erfahrungsbericht; Chancen und Gefahren des computerunterstützten Unterrichts; Arbeiten Lehrer in autonomen Schulen pädagogisch besser? : Einige unzeitgemässe Anmerkungen zur Diskussion über "Schulqualität", "Schulautonomie", und "Evaluation"; Die Kreativitätsförderung im Unterricht: Strategien, Probleme und Handlungsempfehlungen; Berufsschule - quo vadis? : Welche Zukunft hat die berufliche Bildung in der Bundesrepublik Deutschland?; Die berufsbildenden Schulen und die Lehrerfortbildung in Österreich: Stand und Zukunftsperspektiven; Schülerbeurteilung in einer neuen Lehr-Lern-Kultur; Motiviertes selbsgesteuertes Lernen: eine Alternative zum methodisch angeleiteten Unterricht?; Die Variabilität von Lenkung im Unterricht am Beispiel der Berufsschulen; Entwicklungstendenzen in der Pädagogik als Folge veränderter Anforderungen: eine deutsche Sicht; Werbung: Eine praktische Umsetzung für den Schulalltag; Rückblick auf ein Leben in der Bildungspolitik: Anregungen für die Zukunft; Interdisziplinärer Unterricht: Anspruch und Wirklichkeit; WOV: Wirkungsorientierte Verwaltung: Erste Erfahrungen im Zusammenhang mit New Public Management an der Kantonsschule Sursee; Entwicklungstendenzen im schweizerischen Schulwesen; Autonomie als Bedingung von Schulqualität; Wissenschaftsorientierung als Determinante der betrieblichen Weiterbildung; Bildungscontrolling in der betrieblichen Praxis.
Erfasst vonInformations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: