Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ackermann, Paul; u.a. |
---|---|
Sonst. Personen | Sander, Wolfgang (Hrsg.) |
Institution | Bundeszentrale für Politische Bildung |
Titel | Handbuch politische Bildung. Sonderausg. |
Quelle | Bonn: Bundeszentrale f. polit. Bildung (1997), XXXV, 569 S. |
Reihe | Reihe Politik und Bildung. 11 |
Beigaben | Register 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89331-266-8 |
Schlagwörter | Jugend; Medienpädagogik; Berufsschule; Deutschland; Erwachsenenbildung; Grundschule; Gymnasium; Jugend; Nachschlagewerk; Politische Bildung; Sonderschule; Didaktik; Medienpädagogik; Unterrichtsmethode; Außerschulische Jugendbildung; Handbuch; Interkulturelles Lernen; Vorschulalter; Sekundarstufe I; Grundschule; Gymnasium; Interkulturelles Lernen; Didaktik; Unterrichtsmethode; Friedenspädagogik; Europäische Erziehung; Politische Bildung; Rechtskunde; Wertevermittlung; Wirtschaftskunde; Berufsschule; Erwachsenenbildung; Sonderschule; Außerschulische Jugendbildung; Handbuch; Nachschlagewerk; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Das Handbuch ist in 6 Themenbereiche aufgeteilt: 1) Theorie der politischen Bildung (PB), 2) Didaktische Prinzipien der PB [7 Aufsätze], 3) Praxisfelder der PB [10 Aufsätze zur PB vom Vorschulalter bis zur Erwachsenenbildung, 4) Inhaltsbezogene Aufgabenfelder von PB, z. B. historisches Lernen, ökonomisches Lernen [11 Aufsätze], 5) Methoden der PB [5 Aufsätze], 6) Bildungspolitische Rahmenbedingungen [3 Aufsätze]. (DIPF/Überschriften/Bi.) Die Beiträge aus den Teilen 3 und 4 werden gesondert dokumentiert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |