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Autor/inLenhardt, Gero
TitelBürgerlicher Universalismus und staatliche Schule.
QuelleIn: Tertium comparationis, 2 (1996) 1, S. 65-74Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9732
URNurn:nbn:de:0111-opus-38043
SchlagwörterErziehung; Bildungschance; Bildungsreform; Schule; Schulträger; Schulorganisation; Privatschule; Freiheit; Norm; Patriotismus; Staatsbürgerkunde; Deutschland
AbstractDer Autor vertritt die These, daß die Schule in allen modernen Bildungssystemen bestimmte Normen vermittelt und so die Schüler auf die Rolle des Staatsbürgers vorbereitet. Das geschehe nicht durch die Inhalte der Curricula, sondern bereits durch die Organisationsform der Schule. Deshalb wird nach Meinung des Autors die Rolle des Staatsbürgers ebenso durch nichtstaatliche Schulen implementiert, wenn diese nicht gerade vorliberale Verhältnisse verteidigen. Er erläutert seine Thesen und kommt zu dem Ergebnis, daß die freien Schulträger jedenfalls in modernen Bildungssystemen nicht sehr weit vom Muster der staatlichen Schulen abweichen können. (DIPF/FIS).

The development of modern education systems is accompanied by arguments on maintaining bodies. In the first section the text considers controversies from two points of view: the first is concerned with the process of nation building and the institutionalisation of the civic role. In the second section initiatives to establish private schools which can be observed as nation building progresses are examined. As a result the author states that private schools cannot add much to what state schools offer, but can certainly serve as an example of liberal school development. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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