Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDoerfel-Baasen, Dorothee; Raschke, Ivo; Rauh, Hellgard; Weber, Christine
TitelSchulanfänger im ehemaligen Ost- und Westberlin: Sozio-emotionale Anpassung und ihre Beziehung zu den Bindungsmustern der Kinder.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 45 (1996) 3-4, S. 111-122Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
URNurn:nbn:de:0111-opus-24985
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Anpassung; Bindungsverhalten; Emotionale Anpassung; Stichprobe; Soziale Anpassung; Familie; Kind; Schule; Schulkind; Verhaltensauffälligkeit; Gesellschaftssystem; Studie; Schulanfänger; Berlin-Ost; Berlin-West; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractEs wird untersucht, inwiefern sich Schulanfänger, die vor dem Mauerfall in beiden Teilen Berlins in zwei verschiedenen sozio-politischen (Makro-)Systemen aufgewachsen sind, beim Eintritt in das inzwischen vereinheitlichte Schulsystem in ihrem Anpassungsverhalten unterscheiden. Zwei Stichproben von Kindern (48 Ost und 45 West) und ihre Familien wurden über einen Zeitraum von 2 Jahren kurz vor Schuleintritt bis zum Ende der 2. Klasse untersucht. Die Gegenüberstellung der Verhaltensauffälligkeiten in den Settings Familie und Schule erbrachte drei Gruppen: 61% waren weder im schulischen noch im häuslichen Setting auffällig; 22% nahmen die Lehrerinnen als schwierig wahr; bei der dritten Gruppe (17%) zeigten sich aus Sicht der Mütter Anpassungsprobleme im Verlauf der Einschulung. In allen drei Clustern waren Geschlechtsunterschiede deutlicher als Systemunterschiede. Diese kindlichen Auffälligkeitsmuster wurden in Beziehung gesetzt zur repräsentierten Bindungsqualität, den Belastungen der Familie und dem Angstmaß der Erwachsenen (Eltern und Lehrer) bezüglich der Makrosystemveränderungen. (DIPF/ Orig.).

Adaptation to school of two samples of children (45 from East and 43 from West Berlin) grown up in two different political systems until the "Mauerfall" was studied over the first two school years using information from teachers in school and kindergarten, parents, and the children themselves. Cluster analysis revealed 3 patterns of adaptation behavior the first subgroup (61 % of the sample) showed no problems at all, for a second subgroup (22%) teachers reported more adaptation difficulties, whereas the third subgroup (17%) was rated by their mothers as distractible, hard to motivate and less sociable. Sex differences turned out to be more significant than political system differences. Adjustment patterns to school were also related to the child's quality of attachment, to the reported number of stressful life events happened to the family, as well as to mother's and teacher's existential anxiety. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: