Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirski, T. |
---|---|
Titel | Sinnvoller Umgang mit Näherungswerten nach zwei Unterrichtsstunden. Gefälligkeitsübersetzung: Using approximate values with meaning. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 49 (1996) 4, S. 204-206 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Mathematikunterricht; Näherungsberechnung; Näherungswert; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Taschenrechner |
Abstract | Bei allen praktischen Berechnungen hat man es mit Näherungswerten und nicht mit genauen Zahlen zu tun. Daher muss spätestens mit der Einführung des Taschenrechners im Unterricht - der Umgang mit Näherungswerten geübt werden. Allerdings sind Genauigkeitsbetrachtungen in der Schule nicht sehr beliebt. Es wird eine bewährte Möglichkeit vorgestellt, bereits nach zwei Unterrichtsstunden eine sinnvolle Genauigkeit bei der Angabe von Rechenergebnissen zu erreichen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |