Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMandelbaum, Michael
TitelAußenpolitik als Sozialarbeit.
QuelleIn: Europäische Rundschau, 24 (1996) 3(Sommer), 13 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0304-2782
SchlagwörterAußenpolitik; Politische Bildung; Fachdidaktik; Fachdidaktik; Zeitgeschichte; Außenpolitik; Politische Bildung; Präsidentschaftswahl; Politische Erwachsenenbildung; Clinton, Bill
AbstractAnläßlich der amerikanischen Präsidentschaftskampagne blickt Michael Mandelbaum kritisch auf Clintons Außenpolitik während dessen erster Amtszeit zurück und wirft dem Präsidenten vor, zu sehr missionarische Ziele als amerikanische Interessen verfolgt zu haben. Mandelbaum kritisiert v. a. Clintons früheres Schwanken in Bezug auf militärische Interventionen, sein Versagen bei der klaren Formulierung einer amerikanischen Außenpolitik nach dem Kalten Krieg, sein sichtliches Unbehagen bei der Behandlung internationaler Fragen und seine Wahl führender außenpolitischer Mitarbeiter, die nicht imstande waren, ihre Autorität im In- und Ausland durchzusetzen. Dies könnten ausreichende Gründe für Clintons Gegner sein, diesen als das darzustellen, was er nie sein wollte: ein außenpolitischer Präsident.
Erfasst vonBundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Europäische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: