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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrämer-Kilic, Inge Katharina
Titel"Ich bin nicht behindert".
Ein Fallbeispiel aus dem integrativen Unterricht und seine Analyse.
QuelleIn: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 19 (1996) 5, Zur Praxis, 12 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1561-2791
SchlagwörterIndividualpädagogik; Deutschland; Schüler; Behinderung; Analyse; Individualpädagogik; Integrationsklasse; Sprachförderung; Integrationsklasse; Schüler; Integrierender Unterricht; Interaktives Lernen; Sprachförderung; Behinderung; Sonderpädagogische Förderung; Analyse; Fallbeispiel; Korczak, Janusz; Deutschland
AbstractAnhand der Fallschilderung des 8jährigen halbseitig gelähmten Stanislav und dessen Integration in seine Klassengemeinschaft verdeutlicht die Autorin, daß die pädagogische Konzeption und das didaktisch-methodische Vorgehen der Pädagogen (deren maßgebliche Grundlagen die Arbeiten von Janusz Korczak sind) sowie schulorganisatorische Aspekte zum Gelingen der gemeinsamen Erziehung beitragen und in einem engen Abhängigkeitsverhältnis zueinander stehen. Die Ausführungen sollen zur Reflexion über den Trugschluß anregen, daß die Anzahl der Sonderpädagogikstunden für eine Klasse in Abhägigkeit zur Schwere der kindlichen Behinderungen als einziger Dreh- und Angelpunkt für die Qualität der Arbeit angesehen wird.
Erfasst vonBundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten
Update2000_(CD)
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