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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeishaupt, Horst; Zedler, Peter
TitelAspects de l'évolution actuelle de l'école dans les nouveaux Länder.
QuelleIn: Carrefours de l'éducation, 1 (1996) 2, S. 78-117Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 23; Tabellen 16; Grafiken 2
Sprachefranzösisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1262-3490
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Einstellung (Psy); Mutter; Frau; Auslese; Eltern; Frau; Gymnasium; Hauptschule; Kindertagesstätte; Mutter; Schüler; Schule; Schulreform; Statistik; Berufstätigkeit; Schulreform; Schulwahl; Schülerzahl; Eltern; Kindertagesstätte; Schule; Schulsystem; Schulwahl; Schülerzahl; Schulform; Übergang; Hauptschule; Gymnasium; Schüler; Deutsche Integration; Berufstätigkeit; Statistik; Auslese; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder
AbstractWelche Umwälzungen haben im Bildungswesen der ehemaligen DDR stattgefunden? Beide Systeme waren zum größten Teil entgegengesetzt: zentrale Verwaltung und gemeinsamer Grundlehrplan in der polytechnischen Schule, die zehn Jahrgänge umfaßte und die dann für eine Minderheit von Schülern zum Gymnasium oder zur erweiterten Schule führte einerseits. Andererseits Unterschiede von einem Land zum anderen in der BRD und Vorhandensein von Bildungswegen, die schulisch und sozial in hohem Ansehen standen und hierarchisch gegliedert waren (Hauptschule, Realschule und Gymnasium, manchmal am selben Ort in einer Gesamtschule zusammengeschlossen). Während im Westen viele die Zweckmäßigkeit eines Systems, das die Ungleichheit der Chancen fördert, in Frage stellen, möchte man wissen, wie in den neuen Ländern die Durchführung eines Sekundarschulbereichs mit zwei Bildungswegen erfolgen kann. Insofern man in der DDR vor der Wende das Schulsystem in diesem Sinne ändern wollte, sind diese Wandlungen nicht ganz von außen verordnet. Ferner wäre die Meinung der an diesen Entwicklungen Beteiligten (Lehrkräfte, Eltern, Schüler) über das neue Schulsystem nicht ohne Interesse. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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